Mi., 07.12.2016 , 13:26 Uhr

Eichhörnchen „Olivio“ aus Kanaldeckel befreit

Ein Eichhörnchen steckte im Loch eines Gullydeckels in Giesing fest – es konnte von alleine weder vor noch zurück.  Mit vereinten Kräften und viel Geduld, gelang es den Helfern, das völlig verängstigte Tier zu befreien. Mittlerweile hat sich „Olivio“ wieder von dem Schrecken erholt.

 

 

Da zerreißt es einem doch das Herz. Eine Frau kontaktierte am Freitag die Tierrettung. Ein kleines Eichhörnchen stecke in einem Gully fest und könne sich nicht mehr von alleine befreien. Franziska Baur, Wildtierassistentin der Tierrettung, riet der Anruferin zunächst dazu, Pflanzenöl über das Eichhörnchen zu geben. Doch auch damit konnte sich das panische Tier nicht befreien. Es steckte zu fest.

 

Video: In München Trudering kümmert sich der Eichhörnchen Schutz-Verein 365 Tage im Jahr um verwaiste und verletzte Eichhörnchen. Und das auf eigene Kosten. münchen.tv hat die Auffangstation besucht.

 

 

Bei Ankunft der Spezialistin am Einsatzort, wirkte das kleine Tier bereits kraftlos, war unterkühlt und hatte sich bei den Befreiungsversuchen bereits die Krallen abgewetzt. Den Frauen gelang es, den Gullydeckel anzuheben und das Eichhörnchen nach unten durch das Loch zu ziehen. Erst nach gut einer Stunde rutschte das Köpfchen des Tieres in die Freiheit.

 

 

Mit großer Erleichterung wurde das völlig erschöpfte Männchen in ein Handtuch gewickelt, gefüttert und direkt in die Auffangstation des Vereins Eichhörnchen Schutz von Sabine Gallenberger nach Trudering gebracht. Hier bekam der Neuankömmling auch gleich den Namen „Olivio“. Wie das Tier letztendlich in diese missliche Lage gekommen war, kann sich niemand so wirklich erklären. Jedoch komme so etwas laut Gallenberger öfter vor. Deshalb werden die Tiere auch in einem nahen Waldstück ausgesetzt – ohne Gefahr auf Gullydeckel. Mittlerweile hat sich unser Eichhörnchen wieder erholt und knabbert schon an den ersten Weihnachts-Nüsschen.

 

 

 

dw

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –