Mi, 07.12.2016 , 13:26 Uhr

Eichhörnchen „Olivio“ aus Kanaldeckel befreit

Ein Eichhörnchen steckte im Loch eines Gullydeckels in Giesing fest – es konnte von alleine weder vor noch zurück.  Mit vereinten Kräften und viel Geduld, gelang es den Helfern, das völlig verängstigte Tier zu befreien. Mittlerweile hat sich „Olivio“ wieder von dem Schrecken erholt.

 

 

Da zerreißt es einem doch das Herz. Eine Frau kontaktierte am Freitag die Tierrettung. Ein kleines Eichhörnchen stecke in einem Gully fest und könne sich nicht mehr von alleine befreien. Franziska Baur, Wildtierassistentin der Tierrettung, riet der Anruferin zunächst dazu, Pflanzenöl über das Eichhörnchen zu geben. Doch auch damit konnte sich das panische Tier nicht befreien. Es steckte zu fest.

 

Video: In München Trudering kümmert sich der Eichhörnchen Schutz-Verein 365 Tage im Jahr um verwaiste und verletzte Eichhörnchen. Und das auf eigene Kosten. münchen.tv hat die Auffangstation besucht.

 

 

Bei Ankunft der Spezialistin am Einsatzort, wirkte das kleine Tier bereits kraftlos, war unterkühlt und hatte sich bei den Befreiungsversuchen bereits die Krallen abgewetzt. Den Frauen gelang es, den Gullydeckel anzuheben und das Eichhörnchen nach unten durch das Loch zu ziehen. Erst nach gut einer Stunde rutschte das Köpfchen des Tieres in die Freiheit.

 

 

Mit großer Erleichterung wurde das völlig erschöpfte Männchen in ein Handtuch gewickelt, gefüttert und direkt in die Auffangstation des Vereins Eichhörnchen Schutz von Sabine Gallenberger nach Trudering gebracht. Hier bekam der Neuankömmling auch gleich den Namen „Olivio“. Wie das Tier letztendlich in diese missliche Lage gekommen war, kann sich niemand so wirklich erklären. Jedoch komme so etwas laut Gallenberger öfter vor. Deshalb werden die Tiere auch in einem nahen Waldstück ausgesetzt – ohne Gefahr auf Gullydeckel. Mittlerweile hat sich unser Eichhörnchen wieder erholt und knabbert schon an den ersten Weihnachts-Nüsschen.

 

 

 

dw

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie