Mo., 20.04.2015 , 15:29 Uhr

Tierpark Hellabrunn: Elefant Ludwig zieht um

Im Mai wird Ludwig alias „Wiggerl“ vier Jahre alt. Jetzt muss er umziehen. Von seiner Geburtsherde im Tierpark Hellabrunn in den Heidelberger Zoo – in eine echte Männer-WG. „Dort soll er das wichtige Gruppenverhalten lernen“, erklärt Zoodirektor Rasem Baban.

 

 

Bei den Besuchern im Tierpark Hellabrunn sorgte der kleine asiatische Elefantenbulle Ludwig regelmäßig für Spaß. Er ärgert die alten Elefantendamen, zeigt Künststückchen oder macht anderen Unfug. Am 06. Mai hat Wiggerl Geburtstag – und mit vier Jahren ist man als Elefant sozusagen zu alt, um zu Hause zu wohnen. In freier Wildbahn würden ihn die Eltern rausschmeißen, im Zoo muss er umziehen.

 

 

Neue Spielkameraden für Ludwig

 

„In nur vier Jahren ist das putzige Elefantenbaby zum Halbstarken herangewachsen: Unser Ludwig ist zwar nicht im Porzellanladen, aber die Herde in Hellabrunn mischt er schon kräftig auf“, so Christine Strobl, Bürgermeisterin und Aufsichtsratvorsitzende des Tierparks. „Ludwig braucht jetzt Spielkameraden, um sich mit ihnen auf Augenhöhe zu messen“, erklärt Zoodirektor Baban. Deswegen zieht er im Mai in den Tierpark nach Heidelberg, wo es deutschlandweit die einzige Jungbullengruppe gibt. Hier wird der kleine Elefant alles lernen, was später wichtig ist. Doch bevor Wiggerl geht, wird es noch eine große Geburtstagsparty mit Pflegern und Besuchern geben. Alle Infos dazu gibt es hier.

 

 

 

baban Hallabrunn Heidelberg Ludwig strobl Wiggerl

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –