Mi, 27.05.2015 , 08:44 Uhr

Eltern haben genug vom Kita-Streik - Protest auf dem Marienplatz

Im Gegensatz zu den zahlreichen Ausständen der GDL hatten viele Eltern anfangs noch Verständnis für den Kita-Streik. Mittlerweile jedoch wendet sich das Blatt. Die Nerven der Eltern liegen blank. Heute gibt es eine Aktion um 16.30 Uhr auf dem Marienplatz, um die Forderungen der Eltern in den Mittelpunkt zu stellen.

 

 

Der Kita-Streik geht in die dritte Woche. Anfangs hatten viele Eltern noch Mitleid und Verständnis für die Erzieher. Doch nachdem keine Annäherung in Sicht ist und dadurch auch der Streik erst einmal unbefristet weitergeht, geht der Zuspruch der Eltern für den Streik zurück. Bereits letzte Woche berichteten wir über eine Frau, die infolge des Kita-Streiks ihre Arbeit verlor.

 

Nun haben die Eltern genug von der Arbeitsniederlegung. Sie sind mit ihren Kräften am Ende, wissen nicht mehr wo und wie das Kind tagsüber versorgt werden soll. Der Urlaub ist aufgebraucht und auch viele Großeltern können die Kitas nicht dauerhaft ersetzen. Daher findet am Mittwoch eine Aktion, organisiert von besorgten Eltern, statt. Um 16.30 Uhr beginnt die Versammlung auf dem Marienplatz, in der ihre Forderungen öffentlich gemacht werden sollen.

 

Protest der Eltern

 

Dabei geht es keineswegs darum, dass die Erzieher mit ihren Forderungen Unrecht haben, sondern lediglich darum, dass der Streit auf den falschen Schultern ausgetragen wird –  auf denen der Eltern und vor allem der Kindern.

 

Seit Beginn des Streiks kam es noch nicht einmal zu offiziellen Tarifverhandlungen, weshalb viele Eltern sich nun zur Wehr setzen. „Kita-Streik – Eltern wehrt euch!“ macht nun morgen den Anfang. Eine schnelle Einigung wird aber aus dem Protest sicher nicht hervorgehen, sodass die Eltern zumindest für die nächsten Tage weiterhin für eine Unterbringung ihrer Kleinen sorgen müssen.

 

erzieher Kita Kita-Streik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie