Mi, 27.06.2018 , 09:32 Uhr

Energiekosten im Haushalt nachhaltig senken

Die Energiekosten stellen in den meisten Haushalten einen hohen finanziellen Aufwand dar. Jährlich kommen Abrechnungen mit Nachzahlungen und die monatlichen Beträge sind auch nicht immer gering. Neben den Heiz- und Wasserkosten nehmen vor allem die Stromkosten einen großen Bestandteil davon ein. Diese können aber mit verschiedenen Maßnahmen gesenkt werden. Neben der Einsparung durch einen bewussteren Umgang mit dem Strom besteht noch die Möglichkeit, den Stromanbieter genau anzusehen, zu vergleichen und einen Wechsel vorzunehmen. Hierzu gibt es verschiedene Seiten, auf denen Anbieter, Prämien und Besonderheiten genau vorgestellt werden. Auf diese Weise ist es möglich einen Anbieter auszuwählen, der im eigenen Stromnetz zu günstigeren Konditionen Strom bereitstellt. Es gibt auch unseriöse Anbieter, die beim genannten Stromvergleich direkt ausgeschlossen werden.

 

Jeder Anbieter weist eigene Preise auf

 

Viele Mieter und Eigentümer von Wohnungen und Häusern neigen dazu, den Grundversorger beim Strom zu beauftragen. Dabei ist der Bezug vom Strom besonders einfach und gerade Mieter müssen bei einem Einzug nur eine Karte oder ein kurzes Formular ausfüllen. Im Anschluss erfolgt die Belieferung mit Strom. Über den Zählerstand erfolgt ein jährliches Ablesen. So werden oft Nachzahlungen fällig oder die monatlichen Beträge müssen je nach Stromverbrauch stark angepasst werden. Dieses Vorgehen ist aber die bequeme Variante, die so nicht sein muss.

 

Es gibt im Umkreis von der Wohnung oder von dem Haus noch andere Anbieter für den Strom. Jeder Anbieter hat eigene Tarife und bietet in der Regel auch eigene Prämien an. Diese Prämien werden für den Wechsel in Aussicht gestellt. Mit guten Vergleichen und ein wenig Recherche ist es dadurch möglich, die Stromkosten dauerhaft zu senken. Neben der Senkung der Kosten an sich ist es aber auch wichtig, dass der Energieverbrauch allgemein reduziert wird. Außerdem lohnt es sich, beim neuen Anbieter genau auf die Art der Stromgewinnung zu achten. Im besten Fall handelt es sich zu guten Teilen um Strom aus alternativen Energien. Damit wird die Umwelt zusätzlich entlastet.

 

Tipps zum Stromsparen

 

 

Der Anbieter macht bei den jährlichen und monatlichen Stromkosten sehr viel aus. Prämien für einen Wechsel senken die Stromkosten zusätzlich. Wichtig ist dabei, dass ganz genau beachtet wird, wann und wie diese Prämie anfällt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Ideen zum Stromsparen. Dadurch wird das Konto, sowie die Umwelt entlastet. In den meisten Haushalten gibt es noch Möglichkeiten, um mit etwas weniger Strom bequem auszukommen.

 

Die wichtigsten Tipps in Kurzform:

 

 

Hier zeigt sich, dass es abseits von einem Anbieterwechsel noch die Möglichkeit gibt den Stromverbrauch dauerhaft zu senken. Weitere und in der Liste nicht genannte Hinweise wären der Verzicht auf Klimaanlagen und das Ausschalten vom Licht beim Verlassen des Raumes. Ein achtsamer Umgang mit der vorhandenen Energie, ist in jedem Fall einfacher, um der Umwelt zu helfen und nachhaltig Geld zu sparen. Mit einem seriösen Stromanbieter, der auf nachhaltig gewonnenen Strom setzt, wird daher schon der richtige Weg eingeschlagen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Kleidertauschparty Der Sommer steht vor der Tür und Ihr Kleiderschrank bietet ihnen nicht das Passende? Dann kommt die Kleidertauschparty in der Mohr-Villa genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Livemusik und Fingerfood kann jeder seine aussortierten Kleidungsstücke vorbeibringen und so zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Gleichzeitig darf natürlich kostenlos in dem kompletten Fundus gestöbert und anprob0eirt werden. Der 03.05.2024 Der Blick auf unsere Stadt Unter dem Motto: Ich seh‘ was, was du nicht siehst zeigen Junge Menschen wie sie unsere Stadt erleben. Wo treffe ich Freunde? Wo gehe ich zur Arbeit? Oder Welche Orte sind für mich besonders? Im Rahmen des DOK.fest München ist eine kurze Dokumentarfilmreihe entstanden, die das Ziel hat genau diese junge Perspektive auf München aufzuzeigen! 03.05.2024 Giesing! Auf ein Wort Am Candidplatz können Münchnerinnen und Münchner am Samstag mit Interaktiven Light Graffiti ein Haus mit Licht „besprühen“ und so ihre ganz eigenen Botschaften, Gefühle und ihr Liebe zu Giesing an die Fassade werfen. Das Motto: Bring deine Message auf den Punkt und an die Wand – mit Licht. Durch eine Projektion lassen sich die Botschaften 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2