Do., 12.05.2016 , 14:33 Uhr

Ergebnisse der IHK-Wahlen 2016 - Wahlbeteiligung gering

Die Ergebnisse der diesjährigen IHK-Wahlen stehen fest. Wer gegenüber der Politik die Wirtschaftstreibenden vertreten soll, ist damit klar. Die erneut niedrige Wahlbeteiligung zeigt allerdings auch, dass es trotz liebevoller Werbekampagne vielen Unternehmen und Dienstleistern scheinbar nicht wichtig ist, wer innerhalb der IHK für sie spricht.

 

In den vergangenen Wochen ist die diesjährige Wahl der Vollversammlung und der Regionalausschüsse der IHK für München und Oberbayern mit originellen und liebevollen Werbespots, Radiowerbung und Co. beworben worden. (siehe nachfolgendes Video). Seit heute stehen nun die Ergebnisse fest und die 90 Mitglieder, davon 71 direkt gewählte Mitglieder und 19 Vorsitzende der IHK-Regionalausschüsse sind auf der IHK-Webseite öffentlich einzusehen.

 

 

Wie die IHK mitteilt, hat sich 2016 die Frauenquote mehr als verdoppelt und liegt nun bei 34 Prozent. Außerdem gebe es diesmal einen Generationenwechsel, denn 41 Mitglieder, also fast 60 Prozent, ziehen erstmals in das Gremium ein. Aus dem elfköpfigen Präsidium der IHK-Vollversammlung hatten neun Mitglieder erneut bei der IHK-Wahl kandidiert. Davon wurden acht wieder gewählt, darunter auch IHK-Präsident Eberhard Sasse.

 

 

Die Vollversammlung versteht sich als wichtigstes Organ der IHK und wird beratend durch die Regionalausschüsse unterstützt. Sie entscheidet unter anderem über die Einnahmen und Ausgaben der Industrie- und Handelskammer und legt auch die Höhe der Beiträge fest, die die jeweiligen Kammermitglieder bezahlen müssen.

 

 

Die IHK für München und Oberbayern ist im Einzugsgebiet unter anderem für die Themen Aus- und Fortbildung zuständig und vertritt offiziell die Interessen der Wirtschaft gegenüber der Politik. Eigentlich ein wichtiges Thema, was viele Wahlberechtigte allerdings nicht wirklich zu interessieren scheint. Deren Wahlbeteiligung liegt heuer bei 5,9 Prozent, bei der vergangenen Wahl vor fünf Jahren waren es knapp 7 Prozent. Der Fairness halber sei allerdings erwähnt, dass aufgrund der vielen Kleingewerbe in der Region auch über 40 Prozent der Kammermitglieder keine Beiträge bezahlen müssen und vergleichsweise wenig mit der IHK zu tun haben.

 

Erfreulich sei laut einer Pressesprecherin, dass insgesamt in Oberbayern 632 Vertreter aus der Wirtschaft für die 400 ehrenamtlichen Mandate kandidiert hatten. Zur Wahl gestellt hatten sich aber auch Unternehmer, die den immer wieder diskutierten Kammerzwang für ungerecht halten. Einige Kammermitglieder fühlen sich demnach wohl nicht gut genug vertreten oder halten eine Mitgliedschaft für unnötig. Andere wissen vielleicht auch schlichtweg nicht über die Arbeit der Kammern Bescheid oder haben die Wahl – trotz Werbekampagne und Briefen – verschlafen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –