Do, 28.01.2016 , 10:01 Uhr

Explosion und Brand: Rohbau abgebrannt - Schaden in sechsstelliger Höhe

München – Der Rohbau eines Holzhauses in München ist am frühen Donnerstagmorgen vollständig abgebrannt. Mehrere Gasflaschen, die auf der Baustelle in der Von-Kahr-Straße in Untermenzing gelagert waren, explodierten und fachten den Brand zusätzlich an.

 

Durch die Explosion von drei Gasflaschen in dem brennenden Gebäude wurden am frühen Donnerstagmorgen einige Münchner aus dem Schlaf gerissen. Auf Twitter und Facebook hatten einige User darüber spekuliert, weshalb es um kurz nach vier Uhr morgens mehrmals laut geknallt hatte.

 

Bei Ankunft der Feuerwehr stand das in Holzbauweise errichtete Gebäude vollständig in Flammen. Die Intensität des Brandes war so groß, dass ein Übergriff des Feuers auf benachbarte Gebäude drohte. Dies konnte durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr jedoch noch verhindert werden. Die angrenzenden Häuser wurden evakuiert und die Bewohner in einem Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr unter gebracht.

 

Mit intensiven Löschmaßnahmen konnten die Flammen niedergeschlagen und schließlich gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich allerdings sehr schwierig. In aufwendiger Arbeit mussten die Wände geöffnet werden, denn es ist erst dadurch möglich, dass die ebenfalls in Brand geratene Wärmedämmung abgelöscht werden kann.

 

Während den Löscharbeiten kam es auf der Von-Kahr-Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, sie war stadteinwärtsgesperrt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das Gebäude ist einsturzgefährdet. Der entstandene Schaden wird derzeit auf rund 250.000 Euro geschätzt.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie