Mi, 28.06.2017 , 12:49 Uhr

Fahrscheinkontrolle eskaliert – jetzt ermittelt die Bundespolizei

Eskalation in der S-Bahn: Ein Fahrgast hatte keinen Fahrschein und weigerte sich den Zug zu verlassen, sodass Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit den Mann schließlich gewaltsam aus dem Zug brachten. Ein Video des Vorfalls sorgt bei vielen für Entsetzen. Jetzt ermittelt die Bundespolizei und steht noch vor vielen offenen Fragen.

 

Aufgrund einer Fahrkartenkontrolle in der S8 Richtung Hauptbahnhof am Dienstag, den 27. Juni 2017, fragten zwei DB Sicherheits-Mitarbeiter gegen 11.05 Uhr auch einen 48-jährigen Nigerianer nach seinem Fahrschein.

 

Als dieser kein Ticket vorweisen kann, forderten die Sicherheitsmänner eine 60-Euro-Strafe. Diese Summe konnte der Nigerianer allerdings nicht aufbringen, woraufhin die DB-Mitarbeiter ihn aufforderten, den Zug zu verlassen. Doch der Mann weigerte sich und hielt sich stattdessen an einer Stange in der S-Bahn fest.

 

Daraufhin brachten die beiden Männer den 48-Jährigen am Haltepunkt Leuchtenbergring gewaltsam aus dem Zug. Die Journalistin Natalija Miletic war zufällig in der S8 vom Flughafen kommend in die Innenstadt unterwegs und filmte das Szenario mit dem Handy.

 

Video von Natalija Miletic

 

Die Bundespolizei München ermittelt sowohl gegen den Nigerianer aufgrund des Verdachts von Erschleichen von Leistungen als auch gegen die beiden DB-Mitarbeiter wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Sicherheitsmänner sind vorerst vom Dienst suspendiert.

 

S-Bahn-Fahrende, die am Dienstagnachmittag in der S8 auf der Höhe von Johanneskirchen bis zum Haltepunkt Leuchtenbergring unterwegs waren und Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

 

 

ak

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie