Mi, 16.08.2017 , 16:39 Uhr

Falsche Polizisten und Telefonbetrüger: Präventionsausflug der Polizei

Der Verein „Münchner Blaulicht“ veranstaltet eine Präventionsfahrt für Senioren aus München nach Schwaben. Dort wird vor der Betrugsmasche durch falsche Polizisten gewarnt.

 

 

Fast täglich werden in München und auch deutschlandweit Senioren von miesen Betrügern abgezockt. Diese Straftaten bereiten der Polizei in München derzeit große Sorgen, da Kriminelle fast ständig versuchen, mit der Masche des „falschen Polizeibeamten“ an das Geld von gutgläubigen Opfern zu gelangen.

 

Der Polizeiverein „Münchner Blaulicht e.V.“ hat es sich deshalb zum Ziel gemacht, möglichst gut darüber aufzuklären, wie man keinen Abzockern oder Betrügern auf den Laim geht und veranstaltet deshalb am kommenden Sonntag (20.08.2017) eine seiner beliebten Präventionsfahrten. Das Ziel dieses Tagesausfluges ist Ziemetshausen im Landkreis Günzburg. Als Themenschwerpunkt ist ein Vortrag über das Kriminalitätsphänomen „Callcenter-Betrug“ geplant.

 

Wie die Täter dabei vorgehen und was es noch für Tricks gibt, weiß Kriminalhauptkommissar Markus Zeitlmeir aus seiner täglichen Arbeit beim Kommissariat Trickbetrug. Wie Sie sich schützen können, um nicht Opfer dieser Straftaten zu werden, erklärt er seinen Zuhörern in einem knapp zweistündigen Vortrag.

 

Nach einem Mittagessen im Gasthof Lenderstuben in Balzhausen geht die Fahrt weiter zur Wallfahrtskirche Maria Vesperbild und zu den Heimatmuseen von Ziemetshausen. Unter der Leitung der Heimatpfleger finden dort Führungen statt und es gibt zur Stärkung noch Kaffee und Kuchen.

 

Der Reisebus des Polizeivereins Münchner Blaulicht e.V. startet um 08.00 Uhr vor dem Polizeipräsidium München an der Ettstraße. Rückkehr ist gegen 18.00 Uhr. Der Tagesausflug kostet 30.00 € inklusive Busfahrt, Mittagessen, Museumseintritte sowie Kaffee und Kuchen. Anmeldungen unter www.muenchnerblaulicht.de oder unter 089 2910 2010. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie