Fr, 16.12.2016 , 11:04 Uhr

"Farbanschläge" - Seit 5 Jahren soll ein 78-Jähriger Häuserwände bespritzen

Fünf Jahre lang sind in Wolfratshausen Häuserwände mit Farbe beschmiert worden. Der Polizei ist nun ein 78-jähriger Mann ins Netz gegangen, der dafür verantwortlich sein soll.

 

 

Es sind wohl nicht immer junge Täter, die mit Graffitis oder Farbanschlägen Häuserwände verunstalten und damit erhebliche Sachschäden anrichten. In der beschaulichen Flößerstadt Wolfratshausen hat die Polizei nun einen 78-Jährigen erwischt, der seit fünf Jahren sein Unwesen treiben soll.

 

Der Mann war von einem Hausbesitzer auf frischer Tat ertappt worden, als er mit einer Einwegspritze, gefüllt mit schwarzer Farbe, die Hausfassade beim Vorbeigehen verunstaltete.

 

Auch an eine andere Hauswand hatte der Täter schwarze Farbe gespritzt und einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro verursacht. Nach Auswertung einer Überwachungskamera, die das Tatgeschehen aufgezeichnet hatte, konnte auch diese Tat dem 78-Jährigen zugeordnet werden.

 

In seiner mittlerweile durchgeführten Vernehmung räumte er die beiden letztgenannten Taten widerwillig ein, heißt es von Seiten der Wolfratshauser Polizei. Bei allen anderen Sachbeschädigungen mit gleichem Modus Operandi, wies er eine Täterschaft von sich. Zu dem Motiv der Taten macht er keine Angaben. Die Polizei geht allerdings davon aus, dass der Mann bereits seit fünf Jahren immer wieder „Farbanschläge“ auf Häuser verübt.

 

Nun werden zivilrechtliche Forderungen der Geschädigten Hausbesitzer auf ihn zukommen und er wird sich auch strafrechtlich verantworten müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie