Mo., 25.01.2016 , 14:18 Uhr

Faschingszeit ist Krapfenzeit

Schon bald beginnt wieder die närrische Zeit des Jahres – die Faschingszeit. Das beste neben den bunten Kostümen sind die Münchner Krapfen. Unsere Redakteurinnen Anja und Birthe haben sich hinter den Kulissen von Rischart für uns umgeschaut.

 

Die Krapfenproduktion für die Faschingszeit beginnt bereits an Silvester. Bis zum Faschingsdienstag werden dann 600.000 Krapfen gebacken. Höhepunkt der Produktion ist der Faschingsdienstag – hier werden zum Finale nochmal 60.000 Krapfen hergestellt. Von Schwarzwälder Krapfen und Germknödel-Krapfen über Tiramisu-Krapfen und Schoko-Bananen-Krapfen bis hin zum Himburger- oder Schoko-Krapfen – an Fasching darf nichts fehlen. Trotz kreativer Krapfen-Kreationen schmeckt den Münchnern der klassisch gestaubte Aprikosen-Krapfen am besten. Den zweiten Platz belegt der Schoko-Krapfen und zu guter Letzt kommt der Vanille-Krapfen.

 

So wird’s gemacht

 

Zunächst muss der lockere Hefeteig aus Mehl, Eiern, Milch und Hefe angerührt werden und aufgehen. Sobald der Teig ausreichend gegangen ist, formt eine Maschine die typisch runden Krapfenformen. Daraufhin werden sie mit Fett bestricken und bei 180 Grad gebacken. Während dem Backen muss der Teig vier Mal gewendet werden, so dass die Krapfen von jeder Seite zwei Mal gold braun gebacken wird. Sobald sie aus dem Ofen genommen werden, sollten sie den typisch weißen Kranz am Außenrand aufweisen.

 

Noch im heißen Zustand werden dann die verschiedenen Marmeladen, Konfitüren, Schokoladen- oder Vanillecremes eingespritzt. Ungefähr 11g Füllung bekommt jedes Gebäckstück. Für die Spezial-Kreationen wird der Krapfen in zwei Hälften geschnitten. Die Füllung wird auf die eine Hälfte gestrichen und die andere auf die Füllung aufgelegt. Zu guter Letzt wird das Gebäck noch glasiert oder bestaubt. Wichtig ist, dass der Puderzucker luftig aufsitzt. Der Schokoladenguss ist erst dann perfekt, wenn sich der Betrachter darin spiegeln kann.

 

 

ad

fasching krapfen rischart

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –