Di., 24.04.2018 , 14:32 Uhr

Ferrari-Designer gestaltet Münchner Flugtaxi

Schon vergangenes Jahr startete der Prototyp des Elektroflugzeugs Lilium zu seinem Jungfernflug an einem Flugplatz nahe München. Jetzt hat sich das das Unternehmen auch noch prominente Unterstützung ins Boot geholt – den Designchef von Ferrari.

 

München – Der Autodesigner Frank Stephenson hat für BMW den ersten Mini gestaltet und war Designchef bei Ferrari, Maserati und McLaren – jetzt kehrt er in völlig neuer Mission zurück nach München: Das Luftfahrt-Startup Lilium will 2025 ein elektrisches Flugtaxi auf den Markt bringen, und Stephenson soll es zu einer Schönheit machen. Lilium-Chef und Mitgründer Daniel Wiegand äußerte sich begeistert: «Es ist ein Zeichen von Liliums Führungsposition in diesem Bereich, dass jemand von Franks Kaliber sich uns anschließt.»

 

 

Ein Prototyp des elektrischen Senkrechtstarters war vor einem Jahr in Oberpfaffenhofen erstmals geflogen. Der Jet wird von 36 Elektromotoren in den Stummelflügeln angetrieben und kann bis zu 300 Stundenkilometer schnell und 300 Kilometer weit fliegen. Der 58-jährige Stephenson soll im Mai zu Lilium kommen und dem geplanten fünfsitzigen Lufttaxi ein neues Design verpassen. Langfristig plant das Unternehmen, dass diesen Berufspendler und Co. nutzen könnten. Passagiere sollen einen Flug per App auf ihrem Handy buchen können und das Fliegen damit generell zu einem Transportmittel werden, dass für jeden erschwinglich ist.

 

 

Mit Autopilot könnten solche elektrischen Senkrechtstarter dereinst überall abheben und von jedermann genutzt werden, so die Zukunftsvision. Auch das Karlsruher Unternehmen Volocopter, an dem Daimler beteiligt ist, und eine von Google-Mitgründer Larry Page finanzierte Firma in Neuseeland arbeiten an elektrischen Lufttaxis. Airbus hat ein Konzept für ein kleines Elektroauto vorgestellt, das mit Rotoren verbunden und dann wie eine Drohne autonom fliegen kann.

 

dpa / pm

Flugtaxi Lillium

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Der große Ratgeber: Welche Zusatzversicherungen für Münchner wirklich sinnvoll sind Die bayerische Landeshauptstadt bietet eine hervorragende medizinische Infrastruktur, doch die gesetzlichen Krankenkassen decken längst nicht alle anfallenden Kosten ab. Wer auf hochwertige Behandlungen und modernste Therapien Wert legt, muss oft tief in die eigene Tasche greifen. Genau hier setzt eine durchdachte Planung an. Das Thema Gesundheitsvorsorge in München: Diese Zusatzversicherungen lohnen sich, rückt daher immer 13.03.2026 Wie Websitebaukästen technische Hürden beim Erstellen einer eigenen Seite senken Wenn Sie erstmals einen eigenen Internetauftritt planen, begegnen Ihnen oft Begriffe wie Hosting, SSL, Design oder Responsivität. Ein Homepage Baukasten ermöglicht Ihnen, eine Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder komplizierte Softwareinstallationen zu gestalten und mit wenigen Klicks online zu stellen. Der unkomplizierte Zugang ist insbesondere für Einsteiger hilfreich, da viele technische Aufgaben automatisch im Hintergrund 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält