Mo., 26.09.2016 , 11:21 Uhr

Feuerwehr muss auf Wiesn ausrücken: Zapfanlage im Bierzelt defekt

München – Ein Defekt in der Zapfanlage – das klingt auf dem Oktoberfest nach dem größten anzunehmenden Unfall in einem Bierzelt. Das Bier drohte zu versiegen – und die Feuerwehr musste ausrücken.

 

Denn durch ein defektes Ventil strömte Kohlendioxid und entwich über das Dach, wie Feuerwehrsprecher Florian Hörhammer am Sonntag berichtete. Sicherheitshalber seien die Feuerwehrleute mit einem CO2-Messgerät angerückt. Es habe aber keine Gefahr für die Besucher bestanden – außer einer Fluchtbewegung aus dem Zelt wegen Biermangels, meinte er augenzwinkernd. Trotz der Panne habe dann doch Bier gezapft werden können, wenngleich etwas weniger. Die Störung sei nach einer Stunde behoben gewesen.

 

Feuerwehr bekommt itlienische Unterstützung

Nicht nur die Kollegen der Polizei und des BRK hatten für das „Italienerwochenende“ ihre Mannschaft mit waschechten Italiener aufgestockt. Auch die Berufsfeuerwehr verstärkt seit mehreren Jahren ihr Leitstellenpersonal mit Kollegen der Bozener Berufsfeuerwehr. Je drei Bozener versehen am mittleren und am dritten Oktoberfestwochenende ihren Dienst von Freitag bis Sonntag in der Integrierten Leitstelle. Sie haben die Möglichkeit, sich in Notrufgespräche mit italienischen Festbesucher einzuklinken und somit die Konversation zu erleichtern.

 

 

Alle Einsatzberichte vom Oktoberfest lesen Sie auch hier.

 

(dpa/lby)

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten