Do, 07.03.2019 , 10:54 Uhr

Frauen in Blockbustern

Nur die Hälfte der Top-10-Blockbuster bestehen einen Sexismus-Test. Wie steht es um die Rolle der Frau in Kinofilmen?

 

Laut New York Film Academy werden Männer in Filmen häufiger dargestellt und erhalten mehr als doppelt so viele Sprechrollen als Frauen. Warum bekommt das männliche Geschlecht so viel mehr Aufmerksamkeit? Mit dieser Frage befasste sich bereits 1985 die Comicbuch-Autorin Alison Bechdel. Sie entwickelte einen Test, der anhand einfacher Fragen herausfinden soll, wie gut es bei einem Film um die Gleichstellung der Geschlechter bestellt ist. Damit der Test bestanden wird, müssen alle drei Fragen mit “Ja” beantwortet werden.

 

  1. Kommen mindestens zwei namentlich bekannte Frauen vor?
  2. Wenn ja, reden diese Frauen miteinander?
  3. Wenn ja, reden sie über etwas anderes als Männer?

 

Das Online-Portal Vergleich.org hat anlässlich des Weltfrauentags 2019 aktuelle Blockbuster einem Sexismus-Test unterzogen. Also Methode setzte das Portal den Bechdel-Test ein.
“Gerade mal 50 Prozent der aktuellen Blockbuster erfüllen die Kriterien des Tests”, so die Leiterin der Analyse Désirée Rossa. Nur die Hälfte der Top-10-Filme aus dem Jahr 2018 haben den Test bestanden, 5 von 10 fielen durch.

 

Diese Top-Filme aus dem Jahr 2018 haben bestanden:

 

 

 

Die Top-Filme aus dem Jahr 2018 haben nicht bestanden:

 

 

Im Fall von „Bohemian Rhapsody“ sei das Resultat noch nachvollziehbar. Im Film geht es um die Band Queen, die ausschließlich aus Männern bestand. „Wieso sich aber bspw. im zweiten Teil von Phantastische Tierwesen keine zwei Frauen miteinander über etwas anderes als Männer unterhalten, lässt sich kaum nachvollziehen – immerhin gibt es in der Story einige starke Frauenfiguren” so Vergleich.org in einer Pressemitteilung.

Mehr zu diesem Thema unter: Vergleich.org

 

Blockbuster Sexismus Tag der Frau Weltfrauentag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie