Mi, 06.04.2016 , 18:01 Uhr

Frischer Spargel am Markt - Brunner eröffnet Saison

München – Spargel gibt es zwar längst in den Supermärkten zu kaufen, aber jetzt ist die Saison auch offiziell eröffnet. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) stach am Mittwoch gemeinsam mit der Schrobenhausener Spargelkönigin Martina Reichhold symbolisch Stangen aus einem per Anhänger auf den Münchner Viktualienmarkt gekarrten Ackerstück.

 

«Das warme Wetter der vergangenen Tage hat beim heimischen Freiland-Spargel für einen tüchtigen Wachstumsschub gesorgt», sagte der Minister. Vielfach wurde Spargel schon zuvor aus beheizten Feldern geerntet.

 

Die Saison dauert offiziell bis Johanni (24. Juni). Statistisch gesehen isst bis dahin jeder Bayer rund 1,6 Kilo frischen Spargel. Laut Brunner gewinnt besonders der heimische Spargel an Marktanteilen. Wurden 1993 noch 40 Prozent des in Deutschland gehandelten Spargels importiert, waren es im vergangenen Jahr nur noch 16 Prozent.

 

«Die Verbraucher wissen es zu schätzen, dass sie qualitativ hochwertigen Spargel erntefrisch und ohne lange Umwege auf den Tisch bekommen», sagte Brunner. Die Anbaufläche im Freistaat nahm im vergangenen Jahr gegenüber 2014 um sieben Prozent zu auf 2670 Hektar. Größte Anbauregion im Freistaat ist das Gebiet um Schrobenhausen. Hier liegen rund 50 Prozent der bayerischen Anbaufläche.

 

(dpa/lby)

Brunner Spargel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie