Mo, 17.12.2018 , 14:38 Uhr

„Froschbande“ verurteilt: Lebenslange Haft für Raubmord

Lebenslange Haft für Raubmord, so lautet das Urteil für sechs Männer der sogenannten „Froschbande“. Bei einem Raubüberfall in Seefeld, töteten sie 2015 einen 72-Jährigen und verletzten seine Ehefrau schwer.

 

Das Landgericht München II hat sechs Männer für einen Raubüberfall mit einem Toten im Landkreis Starnberg zu lebenslanger Haft verurteilt. Unter Vorsitz von Thomas Bott stellte das Gericht zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren rechtlich zwar immer noch möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlossen. Die beiden Komplizen, die im Auto warteten, bekamen eine Haftstrafe von 13 Jahren.

 

Im Sommer 2015 hatten die acht Männer aus Rumänien ein Rentnerehepaar in seinem Haus in Seefeld im Ortsteil Meiling überfallen und ausgeraubt. Sie sollen den 72-jährigen Bewohner des Hauses beim Rauchen auf der Terrasse niedergeschlagen und anschließend seine schlafende Frau überfallen haben. Anschließend sperrten sie ihre Opfer in eine Besenkammer, wo der 72-Jährige verstarb. Seine Ehefrau konnte nach 57 Stunden schwer verletzt befreit werden. Seitdem leidet sie körperlich wie seelisch an den Folgen der brutalen Tat. Die Beute hatte einen geringen Wert – es ging um etwa 5.000 Euro.

 

Die Männer im Alter von 24 bis 55 Jahren hatten auch in Österreich und der Schweiz Schrecken verbreitet. Wegen ihren nächtlichen Überfällen und ihrer Körperhaltung wurden sie als „Froschbande“ bekannt. Für ihre Überfälle suchten sie sich meist ältere Opfer, die etwas abgelegen wohnten.

 

Mit seinem Urteil folgte das Gericht weitgehend dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Anwälte der Angeklagten hatten in der Tat hingegen keinen Mord gesehen und für deutlich mildere Haftstrafen plädiert.

 

ft

Froschbande Landgericht München II Raubmord Seefeld Starnberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 18.12.2023 Tierisch München: Teddy sucht erfahrene Hundehalter mit liebevoller Konsequenz und Chinchilla Nanni sucht eine Gruppe, um sich so richtig wohlzufühlen Das Tierheim in Starnberg hat Platz für 20 Hunde, 40 Katzen und 100 Kleintiere sowie hilfsbedürftige kleine Wildtiere. Da es das einzige im Landkreis ist, ist es wichtig, dass viele von ihnen ein schönes neues Zuhause finden. Wir stellen Ihnen heute ein paar Bewohner vor.   Teddy American Akita gerade mal ein Jahr alt Rasseerfahrung 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie