Do, 26.10.2017 , 11:50 Uhr

Fünf Wochen altes Baby in München getötet

Im Münchner Stadtteil Kleinhadern soll ein fünf Wochen alter Säugling getötet worden sein. Wie die Münchner Polizei berichtet, erlitt das Baby ein Schütteltrauma. Diesem erlag es bereits am Montag. Der Vater des Kindes ist geständig und sitzt nun in Untersuchungshaft.

 

Am Sonntagnachmittag wurde ein lebensgefährlich verletzter Säugling in der Haunerschen Kinderklinik eingeliefert. Sein Zustand war so schlecht, dass schon auf dem Weg ins Krankenhaus Reanimationsmaßnahmen eingeleitet wurden. Trotz umfangreicher medizinischer Versorgung, erlag das Kind wenige Stunden später seinen schweren Verletzungen im Gehirn.

 

 

Weil die Ärzte nicht wussten, woher die Verletzungen stammten, veranlasste die Polizei eine Obduktion des Säuglings. Für das zuständige Institut für Rechtsmedizin München war schnell klar: Eine Fremdeinwirkung verursachte die Verletzungen und damit den Tod des gerade fünf Wochen alten Mädchens. Die krankhaften Veränderungen am Gehirn wiesen auf ein sogenanntes Schütteltrauma hin.

 

Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen ein und fand heraus, dass der Vater bis zuletzt das Kind in seiner Obhut hatte. Daraufhin wurde er von den Beamten auf die Dienststelle gebracht und dort als Beschuldigter vernommen. Während der umfangreichen Vernehmung gab der Beschuldigte schließlich zu, seine Tochter geschüttelt zu haben.

 

Am gestrigen Mittwoch wurde ein Haftbefehl gegen den Vater erlassen. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten. Die Anklage lautet auf Mord in Tateinheit mit Misshandlung von Schutzbefohlenen. Die Motive des Täters sind bisher nicht bekannt.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie