Do, 27.06.2013 , 11:17 Uhr

Hashtags auf Facebook: Hier erklären wir, was es darüber zu wissen gibt

Bei Twitter, Google+, Instagram und anderen Social-Network-Diensten gibt es ihn schon lange – und nun seit kurzem auch bei Facebook: den Hashtag. Für viele Internetnutzer ist er ein Buch mit sieben Siegeln, wirkt kompliziert und stört den Textfluss. Doch die Vorteile für die User sind groß. Deshalb erklären wir hier, was es mit den Hashtags auf sich hat, und können erst einmal beruhigen: Wir wollen es auch weiterhin so einfach wie möglich halten.

 

Was genau ist eigentlich ein Hashtag?

Das Wort Hashtag ist zusammengesetzt aus Hash (englisch für das Doppelkreuz-Symbol #) und Tag (englisch für Etikett). Im Internet-Sprachgebrauch ist ein Tag eher als Schlagwort zu einem bestimmten Thema zu verstehen. Ein Hashtag ist somit also eine Verschlagwortung, die mit einem Doppelkreuz-Symbol gekennzeichnet ist.

 

Wofür benutzt man einen Hashtag?

Bekannt ist der Hashtag vor allem aus dem Kurznachrichtendienst Twitter. Dort trudeln pro Sekunde weltweit tausende neue Nachrichten ein, was eine Suche nach bestimmten Themen entsprechend schwierig gestaltet. Twitter-User versehen ihre Nachrichten also mit Hashtags, um sie einfacher einem bestimmten Themenkomplex zuzuordnen. Gutes Beispiel: Tweets über den NSU-Prozess in München werden mit #nsu gekennzeichnet. Bei einem Klick auf das mit Doppelkreuz gekennzeichnete Wort erscheinen nun alle Tweets zu diesem Thema.

Vernichtung von #NSU-Akten bleibt ohne Folgen. Kein Verfahren gegen Mitarbeiter des Bundesamts für Verfassungsschutz. http://t.co/bFe9HwkenG

— WDR (@WDR) June 26, 2013

Wie wird der Hashtag künftig auf Facebook verwendet?

Es gibt #Nachrichten in #sozialen #Netzwerken, die über und über mit #Hashtags vollgestopft sind. Keine Sorge, auf der Facebook-Seite von münchen.tv wird dies nicht so sein. Die Kommunikation soll für unsere Zuschauer weiterhin informativ und unterhaltend sein. Hashtags werden von uns also nur dann verwendet, wenn es Sinn macht, zum Beispiel bei Großereignissen wie den Landtagswahlen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie