Mi, 01.02.2017 , 14:32 Uhr

Hellabrunns Eisbären-Baby ist ein Mädchen - Name gesucht

Zum ersten Mal haben Hellabrunner Tierärzte heute Morgen den Eisbären-Nachwuchs untersucht. Nun steht fest: Das Baby ist ein Mädchen.

 

Stolze 8,4 Kilogramm wiegt die Kleine Eisbärin, nach mittlerweile 72 Lebenstagen. Zum ersten Mal wurde Mama Giovanna heute von ihrem Baby getrennt, damit die Tierärzte Dr. Christine Gohl und Dr. Julian Heubeck das kleine Bärchen untersuchen konnten. Im Eiltempo bestimmten sie das Geschlecht der Kleinen, wogen und chipten sie. Damit hat die Eisbärin nun auch einen „Personalausweis“ und kann ordnungsgemäß in der Hellabrunner Tierdatenbank registriert werden. Außerdem wurde die Kleine geimpft und ein genereller Gesundheitscheck durchgeführt.

 

„Sie ist kerngesund, sehr munter und bringt mit 8,4 Kilogramm ein stattliches Gewicht auf die Waage“, fasst Dr. Christine Gohl die Untersuchung zufrieden zusammen. Zum Vergleich: Die Eisbären-Zwillinge Nela und Nobby wogen bei ihrem ersten tierärztlichen Check am 74. Lebenstag 5,4 bzw. 4,6 Kilogramm. „Dass das Mädchen als Einzelkind mehr Gewicht auf die Waage bringen wird als die Zwillinge, war zu erwarten“, so Dr. Christine Gohl.

 

Vor 72 Tagen war es soweit: Drei Jahre nach der Zwillingsgeburt hat Eisbärin Giovanna wieder ein gesundes Jungtier auf die Welt gebracht.

 

Einen Namen hat die Kleine noch nicht, sicher ist lediglich, dass er mit dem Buchstaben Q beginnen wird, denn so heißen alle Tiere, die 2016 im Tierpark zur Welt kamen. Welchen Namen mit Q die kleine Eisbärin bekommt, kann im Rahmen einer exklusiven Tierpatenschaft mitbestimmt werden. Weitere Infos dazu gibt es unter: http://www.hellabrunn.de/tierpatenschaften/

 

Noch bis Ende Februar werden Mutter und Kind geschützt und ohne Kontakt zur Außenwelt im Mutter-Kind-Haus der Polarwelt verbringen. Am 24. Februar dann sollen die beiden zum ersten Mal auf die Außenanlage kommen und für die Besucher zu sehen sein. Einen Kontakt zu Papa Yoghi (17) wird es später am sogenannten Schmusegitter geben.

Eisbär-Baby Tierpark Hellabrunn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie