Mi, 27.05.2015 , 14:02 Uhr

Entwarnung: Herrenloser Koffer am Marienplatz sorgt kurzzeitig für Aufregung

Ein herrenloser Koffer hat am Münchner Marienplatz heute für eine kurze Schrecksekunde gesorgt. Weil Beamte der Bundespolizei das zurückgelassene Gepäckstück untersuchten, musste eine S-Bahn auf der Stammstrecke für zwei Minuten angehalten werden. Einen Bomben-Alarm hat es laut Bundespolizei zu keinem Zeitpunkt gegeben.

 

Ein Sprecher der Deutschen Bahn bestätigte gegenüber münchen.tv den Vorfall. Auch die Beamten der Bundespolizei wussten Bescheid, auch wenn sie – wie wohl in anderen Münchner Medien berichtet – die Aussage „es gäbe einen Bomben-Alarm“ für überzogen halten. Es handelte sich bei dem gefundenen Koffer um ein herrenloses Gepäckstück, das routinemäßig zur Sicherheit kontrolliert wurde.

 

Woher der Koffer stammt, ist bisher nicht bekannt. Das Gepäckstück war leer und auch ein speziell ausgebildeter Hund witterte keine gefährlichen Stoffe mit seiner Spürnase. Bisher habe man keine Hinweise darauf, wer den Koffer stehengelassen haben könnte. Möglicherweise bringt hier die Auswertung der Videoüberwachung neue Erkenntnisse.

 

An Flughäfen oder anderen öffentlichen Plätzen werden Reisende gebeten, ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt stehenzulassen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie