Di., 11.06.2013 , 14:07 Uhr

Hochwasser im Netz

Wer aktuelle Informationen sucht, der findet sie oft in sozialen Netzwerken. So auch beim Thema Hochwasser: Medien und Betroffene posten via Facebook und Twitter rund um die Uhr die aktuellsten Entwicklungen. Die „Infoseite – Hochwasser 2013 in Bayern“ auf Facebook registrierte innerhalb kürzester Zeit knapp 80.000 „Fans“, die sich gegenseitig über die Entwicklungen auf den Laufenden halten. Und auch auf Twitter trudeln unter dem Hashtag #Hochwasser sekündlich neue Informationen ein – heute morgen meldet die SZ:

#Hochwasser in Deutschland: Retter befürchten in #Passau höchsten Pegelstand seit dem Mittelalter sz.de/1.1686750

— SZ Top-News (@SZ_TopNews) 3. Juni 2013

Auch Twitter-User veröffentlichen Fotos und aktuelle Informationen aus den betroffenen Gebieten:

Falls jemand am S-Bahnhof München-Lochhausen raus muss: Gummistiefel mitnehmen oder kneipen… #hochwasser twitter.com/es_be_er/statu…

— Sebastian Raabe (@es_be_er) 2. Juni 2013

Der Pegelstand zeigt bereits 12 Meter! #Strom ist bereis abgeschalten…..#passau #Hochwasser

— Andrea Lindner (@Schreibzessin) 3. Juni 2013

 

Es sind Einzelschicksale… Z. B. Fam. Zugic vom Restaurant „Croatia“ hat 2002 aufwendig renoviert; jetzt ist Wasser im 1. Stock #passau

— Teresa ohne h (@Teresa_ohne_h) 3. Juni 2013

Heute Vormittag. twitter.com/mgzie/status/3…

— Markus Ziesche (@mgzie) 3. Juni 2013

 

#Hochwasser ueberall! Wann hoert es denn endlich auf zu regnen?

— Bianka R (@Bianka_Rusch) 3. Juni 2013

„Katastrophengebiet“ – das klingt echt krass, wenn deine Heimatstadt so betitelt wird. #greiz #hochwasser #unwetter

— Ayana Blume (@ayana_music) 3. Juni 2013

Ebenfalls über die sozialen Netzwerke ergehen Aufrufe an die Bevölkerung, für die betroffenen Gebiete zu spenden oder gleich selbst mit anzupacken:

Manching: Freiwillige gesucht, die helfen Sandsäcke zu befüllen – bitte unter 084597200 melden #hochwasser – bitte RT

— Nachrichten-Muenchen (@Nachrichten_muc) 3. Juni 2013

Im Nachbarland Tschechien steigt die Flut ebenfalls, die Moldau in der Hauptstadt Prag überschwemmt die Straßen.

#Prague #Prag #Hochwasser #Flood twitter.com/zeitzug/status…

— Milena Findeis (@zeitzug) 3. Juni 2013

Titelfoto: Marquartstein im Chiemgau

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –