Di, 11.06.2013 , 14:07 Uhr

Hochwasser im Netz

Wer aktuelle Informationen sucht, der findet sie oft in sozialen Netzwerken. So auch beim Thema Hochwasser: Medien und Betroffene posten via Facebook und Twitter rund um die Uhr die aktuellsten Entwicklungen. Die „Infoseite – Hochwasser 2013 in Bayern“ auf Facebook registrierte innerhalb kürzester Zeit knapp 80.000 „Fans“, die sich gegenseitig über die Entwicklungen auf den Laufenden halten. Und auch auf Twitter trudeln unter dem Hashtag #Hochwasser sekündlich neue Informationen ein – heute morgen meldet die SZ:

#Hochwasser in Deutschland: Retter befürchten in #Passau höchsten Pegelstand seit dem Mittelalter sz.de/1.1686750

— SZ Top-News (@SZ_TopNews) 3. Juni 2013

Auch Twitter-User veröffentlichen Fotos und aktuelle Informationen aus den betroffenen Gebieten:

Falls jemand am S-Bahnhof München-Lochhausen raus muss: Gummistiefel mitnehmen oder kneipen… #hochwasser twitter.com/es_be_er/statu…

— Sebastian Raabe (@es_be_er) 2. Juni 2013

Der Pegelstand zeigt bereits 12 Meter! #Strom ist bereis abgeschalten…..#passau #Hochwasser

— Andrea Lindner (@Schreibzessin) 3. Juni 2013

 

Es sind Einzelschicksale… Z. B. Fam. Zugic vom Restaurant „Croatia“ hat 2002 aufwendig renoviert; jetzt ist Wasser im 1. Stock #passau

— Teresa ohne h (@Teresa_ohne_h) 3. Juni 2013

Heute Vormittag. twitter.com/mgzie/status/3…

— Markus Ziesche (@mgzie) 3. Juni 2013

 

#Hochwasser ueberall! Wann hoert es denn endlich auf zu regnen?

— Bianka R (@Bianka_Rusch) 3. Juni 2013

„Katastrophengebiet“ – das klingt echt krass, wenn deine Heimatstadt so betitelt wird. #greiz #hochwasser #unwetter

— Ayana Blume (@ayana_music) 3. Juni 2013

Ebenfalls über die sozialen Netzwerke ergehen Aufrufe an die Bevölkerung, für die betroffenen Gebiete zu spenden oder gleich selbst mit anzupacken:

Manching: Freiwillige gesucht, die helfen Sandsäcke zu befüllen – bitte unter 084597200 melden #hochwasser – bitte RT

— Nachrichten-Muenchen (@Nachrichten_muc) 3. Juni 2013

Im Nachbarland Tschechien steigt die Flut ebenfalls, die Moldau in der Hauptstadt Prag überschwemmt die Straßen.

#Prague #Prag #Hochwasser #Flood twitter.com/zeitzug/status…

— Milena Findeis (@zeitzug) 3. Juni 2013

Titelfoto: Marquartstein im Chiemgau

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie