Fr., 08.05.2015 , 09:31 Uhr

Hollywood-Kurve Geretsried: Jetzt kommt der Innenminister

Schon seit langem beschäftigt die sogenannte Hollywood-Kurve in Geretsried die Lokalpolitik. Ist sie eine Gefahr für den Verkehr oder nicht? Jetzt kommt der bayerische Innenminister Joachim Herrmann zum Ortstermin.

 

Der Schriftzug ‚Geretsried‘ an der sogenannten Hollywood-Kurve an der Bundesstraße 11 bei Geretsried erregt seit einiger Zeit die Gemüter. Vor allem geht es um Fragen der Verkehrssicherheit. Behörden sind der Meinung, der Schriftzug müsse weg. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann hatte bereits angekündigt, sich selbst ein Bild von der Situation vor Ort zu machen und kommt nun am Samstag zum Ortstermin.

 

Eigentlich war es eine Freinacht-Aktion. 2012 hatten ein paar Geretsrieder die Hollywood-Buchstaben an den Hügel in der Kurve an der B11 gelegt. Die witzige Idee kam gut an. Die Einwohner der größten Stadt im Tölzer Landkreis wollten den Schriftzug behalten. Sogar eine Facebook-Gruppe hatte sich deshalb gegründet.

 

Anfangs waren die Buchstaben noch relativ lose auf dem Hügel gelegen, sodass weitere Spaßvögel einmal ein „seid erregt“ daraus kreierten. Als die Fußballer vom FF Geretsried in die Kreisliga aufstiegen, lagen plötzlich zwei ‚F‘ vor dem Stadtnamen. 

 

Die damalige Bürgermeisterin Cornalia Irmer ließ sich nicht lumpen. Nachdem die Buchstaben während des Winters verschwunden waren, hatte die Stadt sie für rund 6000 Euro fest installieren lassen. Das Problem: Es ist eigentlich ein Schwarzbau, denn es gab keine Genehmigung vom staatlichen Bauamt. Deshalb teilen manche Behörden nun auch die Ansicht, dass der Schriftzug wieder weg müsse. Die Stelle sei unfallträchtig, die Buchstaben könnten die Verkehrssicherheit gefährden und Autofahrer ablenken. Auch der Landrat von Bad Tölz-Wolfratshausen Josef Niedermaier äußerte sich dazu in einer Videobotschaft auf YouTube:

 

 

Nun wird der Schwarze Peter zwischen Behörden und Ämtern hin- und hergeschoben: Wer kann den Schriftzug genehmigen, wer soll ihn verbieten? Kann man ihn zum Kunstwerk erklären oder eine Ausnahmegenehmigung erteilen? Fragen über Fragen, auf die Joachim Hermann möglicherweise am Samstag eine Antwort findet.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten