Di, 08.08.2017 , 13:05 Uhr

Innenminister Herrmann fordert Elektrifizierung alter Bahnstrecken

Angesichts der wachsenden Umweltprobleme durch Dieselabgase fordert CSU-Innenminister Joachim Herrmann eine Elektrifizierung alter Bahnstrecken.

 

„Ich bin dafür, dass wir über ein Sonderprogramm Elektrifizierung sprechen, damit wir zunehmend vom Diesel wegkommen“, sagte der Spitzenkandidat für die Bundestagswahl am Dienstag vor Journalisten. „Da kann man eine Menge für die Energiewende tun.“ Herrmann will das Thema bei möglichen Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl einbringen.

 

Rund 40 Prozent der Bahnstrecken in Bayern werden derzeit mit Diesel-Triebwagen befahren, sagte Bayerns Bahnchef Klaus-Dieter Josel. „Im Allgäu werden wir einige Strecken bis 2020 elektrifizieren, in Südostbayern laufen die Planungen für die Strecke München-Mühldorf-Freilassing bereits“, sagte Josel.

 

In Nordostbayern werde die Bahn bald in Planungen für die Strecke zwischen Hof und Regensburg einsteigen. Damit soll die Strecke vor allem für den Güterverkehr attraktiver werden. Genaue Zeit- und Kostenrahmen für die bayerischen Projekte wollte Josel nicht nennen, machte aber deutlich, dass es sich etwa für die Strecke Hof-Regensburg um viele Jahre handeln wird.

 

„Die Elektrifizierung der Bahn ist energiepolitisch ein sinnvolles Ziel“, sagte Josel. „Null Prozent wäre natürlich das Optimum, aber da muss man mal sehen, auf welchen Strecken das völlig unrentabel ist“, sagte Herrmann.

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie