Di., 22.04.2014 , 13:06 Uhr

Innenstadt: Drei Einbrüche am Ostermontag

Gleich dreimal wurde am Ostermontag (21.04.2014) in der Münchner Innenstadt eingebrochen. Die Ermittlungen laufen schleppend; die Polizeib ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

 

Der erste Einbruch

 

Am Ostermontag, 21.04.2014, meldete ein Stammgast eines Cafes am Josephsplatz gegen die Mittagszeit, dass in dem Cafe eingebrochen worden sei. Die Betreiber seien derzeit im Urlaub, jedoch könne man durch das Schaufenster sehen, dass Kassenrollen am Boden liegen würden. Die verständigten Polizeibeamten stellten fest, dass in das Cafe zwischen dem 17. April und dem 20. April eingebrochen worden war. Die Registrierkasse war aufgebrochen, ob oder wie viel entwendet worden war, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

 

Der zweite Einbruch

 

Etwas später, gegen 13.45 Uhr, meldete eine Angestellte eines Friseursalons der Polizei, dass in das Geschäft in der Görresstraße vermutlich über eine gekippte Oberlichte eingebrochen worden sei. Auch hier wurde die Kasse aufgebrochen und ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Auch in diesem Fall befinden sich die Inhaber des Friseursalons im Osterurlaub.

 

Der dritte Einbruch

 
Kurz nach 14.00 Uhr rief die Inhaberin eines Cafes an der Elsässer Straße beim Notruf an und meldete, dass in ihr Cafe eingebrochen worden sei und der Geldbeutel fehlen würde. Auch hier wurde festgestellt, dass die Oberlichte offensichtlich aufgedrückt worden war und der oder die Einbrecher so in das Cafe gelangen konnten.

 

 

Zeugenaufruf:

 
Wer hat im angegebenen Zeitraum am Josephsplatz, in der Görrestrasse und in der Elsässer Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

jn / Polizei

Einbruch Innenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag