Di., 22.04.2014 , 13:06 Uhr

Innenstadt: Drei Einbrüche am Ostermontag

Gleich dreimal wurde am Ostermontag (21.04.2014) in der Münchner Innenstadt eingebrochen. Die Ermittlungen laufen schleppend; die Polizeib ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

 

Der erste Einbruch

 

Am Ostermontag, 21.04.2014, meldete ein Stammgast eines Cafes am Josephsplatz gegen die Mittagszeit, dass in dem Cafe eingebrochen worden sei. Die Betreiber seien derzeit im Urlaub, jedoch könne man durch das Schaufenster sehen, dass Kassenrollen am Boden liegen würden. Die verständigten Polizeibeamten stellten fest, dass in das Cafe zwischen dem 17. April und dem 20. April eingebrochen worden war. Die Registrierkasse war aufgebrochen, ob oder wie viel entwendet worden war, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

 

Der zweite Einbruch

 

Etwas später, gegen 13.45 Uhr, meldete eine Angestellte eines Friseursalons der Polizei, dass in das Geschäft in der Görresstraße vermutlich über eine gekippte Oberlichte eingebrochen worden sei. Auch hier wurde die Kasse aufgebrochen und ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Auch in diesem Fall befinden sich die Inhaber des Friseursalons im Osterurlaub.

 

Der dritte Einbruch

 
Kurz nach 14.00 Uhr rief die Inhaberin eines Cafes an der Elsässer Straße beim Notruf an und meldete, dass in ihr Cafe eingebrochen worden sei und der Geldbeutel fehlen würde. Auch hier wurde festgestellt, dass die Oberlichte offensichtlich aufgedrückt worden war und der oder die Einbrecher so in das Cafe gelangen konnten.

 

 

Zeugenaufruf:

 
Wer hat im angegebenen Zeitraum am Josephsplatz, in der Görrestrasse und in der Elsässer Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

jn / Polizei

Einbruch Innenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 24.08.2026 Die Kunst des perfekten Milchschaums: Wie die Wahl der Milch jede Tasse verwandelt Wenn man sich einen cremigen Cappuccino oder einen Latte Macchiato gönnt, richtet sich die Aufmerksamkeit meist ganz automatisch auf die Kaffeemischung, aus der der Espresso zubereitet wurde. Dabei wird oft übersehen, dass bei Kaffeespezialitäten gerade die Milch den größten Anteil des Getränks ausmacht und maßgeblich über Konsistenz, Optik und das endgültige Geschmacksprofil entscheidet. Aspekte wie 21.08.2026 Biologische Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen im Garten: So schaffen Sie ein natürliches Gleichgewicht Wer seinen Garten liebt, kennt das Problem: Blattläuse an den Rosen, Weiße Fliege im Gewächshaus, Spinnmilben auf dem Balkon. Der erste Reflex ist oft der Griff zur Sprühflasche – doch ein chemischer Angriff tötet selten nur die unerwünschten Gäste. Dabei gibt es eine elegantere Lösung, die die Natur selbst bereitstellt: biologische Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen im 20.08.2026 Münchner Unternehmen auf Wachstumskurs: Maßgeschneiderte Web-Lösungen für den digitalen Erfolg Ein funktionierender digitaler Vertriebskanal ist für Betriebe im Jahr 2026 weit mehr als ein reines Aushängeschild im Internet. Wer messbare Erfolge erzielen möchte, benötigt technologisch ausgereifte und konsequent nutzerzentrierte Plattformen. Genau an diesem Punkt setzt das fundierte Leistungsangebot von Webforging an. Die Spezialisten aus der bayerischen Landeshauptstadt haben sich darauf fokussiert, maßgeschneiderte Onlineshops und performante