Di., 04.08.2015 , 10:58 Uhr

Isar-Müll: Oberbürgermeister Reiter appelliert

München – Der Müll an der Isar ist in Haufen überall zu finden. Nun fordert der Oberbürgermeister Dieter Reiter die Münchner auf, den Müll nicht einfach liegen zu lassen. Ansonsten wolle er den Müll nicht mehr abholen lassen, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

 

„Wenn jeder auf den anderen schaut, haben alle mehr Spaß.“

 

Das Thema des Mülls an der Isar ist in der Politik schon lange angekommen und alle sind sich einig: Der Müll muss weg! Dreckberge und Müllhaufen am Isarufer und im Englischen Garten, im Ostpark, im Westpark – überall gibt es Hinterlassenschaften. Tausende Menschen entspannen, feiern und genießen die Isar. Doch wenn es wieder heimwärts geht, bleibt der Müll oftmals einfach liegen. Zurück bleibt eine Menge Arbeit.

 

„Sommer, Sonne, an der Isar liegen, Ratschen, Grillen, Baden: Das ist Münchner Lebensgefühl. Leben und leben lassen. […]Deshalb heute mein ganz einfacher Appell an alle Münchnerinnen und Münchner: Lassen Sie Ihren Müll nicht einfach liegen!“ mit diesem Appell hofft Oberbürgermeister Dieter Reiter, sozialen Druck aufzubauen und die Menschen dazu zu bewegen, ihren Müll mitzunehmen.

 

Unkonventioneller Vorschlag

 

Nun will der OB durchgreifen. Zugegeben, mit einer eher unkonventionellen Maßnahme: Er droht damit, die Müll-Massen an der Isar und Umgebung einfach nicht mehr abholen zu lassen. Dadurch erhofft er sich, dass die Verursacher ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen. Mitarbeiter der Stadt müssen regelmäßig den achtlos liegengelassenen Müll einsammeln. Vor allen die Uferbereiche sind betroffen. Einfacher wäre es, wenn der Isarbesucher die zur Verfügung gestellten Mülltonnen nutzt, die bereits extra vergrößert worden sind.

 

Im Pressebericht betonte der Oberbürgermeister, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: „Zu Hause wird keiner Glasflaschen auf dem Wohnzimmerboden zerschlagen und die Scherben einfach liegenlassen oder die leere Chipstüte, angebissene Würstl, gebrauchte Servietten, Papierteller, den Grill und was auch immer zurücklassen und darauf hoffen, dass am Morgen, wie von Zauberhand, wieder alles in bester Ordnung ist.“

 

Um das Problem in den Griff zu bekommen, hofft der Oberbürgermeister vor allem auf die Mithilfe der Münchner. Er ist für andere Vorschläge und Ideen offen und bittet, mit diesen auf ihn zuzukommen.
„Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Isarlandschaft Erholungsraum für alle ist und bleibt!“, ist das passende Schlusswort von unserem Oberbürgermeister.

 

 

(jh)

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –