Di., 02.02.2016 , 17:11 Uhr

Jean-Paul Gaultier stellt sich in den Dienst der guten Sache!

Der große französische Modedesigner Jean-Paul Gaultier stellt sich in den Dienst der guten Sache! Die Münchner Aids-Hilfe versteigerte bei eBay diverse handsignierte Artikel des Meisters, genauer 3 Glitterballs (Weihnachtskugeln im Gaultier-Look, mit persönlicher Widmung), 5 Ausstellungskataloge „From the Sidewalk to the Catwalk“, 10 Poster der Ausstellung sowie 1 exklusive Tuschezeichnung der Künstlerin Jasmin Khezra.

 

Insgesamt kamen 100.000 Dollar zusamen, die heute der Münchner Aids-Hilfe übergeben wurden.

Fotos und Videos:

 

 

Jean-Paul Gaultier: Kondom ist «das schönste Outfit»

 

Kondome sind für den Modedesigner Jean Paul Gaultier (63) die wichtigsten Kleidungsstücke überhaupt. «Das Kondom ist das schönste Outfit. Es kann dein Leben retten», sagte er am Dienstag in München, wo er einen Scheck des M.A.C. Aids Fund über 100 000 Dollar (gut 91 000 Euro) an die Münchner Aids-Hilfe überreichte. «Es ist noch nicht vorbei, es gibt auch heute immer noch Menschen, die sich anstecken.» Sein ganz persönliches Engagement für den Kampf gegen Aids begründete er damit, dass viele seiner Freunde – und auch sein Lebenspartner – an Aids gestorben seien. «Darum liegt es mir persönlich am Herzen, etwas dagegen zu tun.»

 

Gerade die junge Generation von heute müsse über die Risiken aufgeklärt werden, sagte Gaultier. «Wenn man jung ist, denkt man nicht daran, wie nah der Tod sein kann. Man denkt, er ist sehr weit weg. Darum müssen wir darüber reden.»

 

Gaultier war für die Scheckübergabe erneut in die Kunsthalle München gekommen, wo noch bis zum 14. Februar eine beeindruckende Ausstellung über sein Werk zu sehen ist. Der Titel: «Jean Paul Gaultier. From the Sidewalk to the Catwalk» (vom Bürgersteig auf den Laufsteg). (dpa/lby)

 

 

Info:

Modebegeisterte, die die Ausstellung des französischen Modeschöpfers in der Kunsthalle noch nicht besucht haben, sollten das unbedingt noch tun. Von 10-20 Uhr sind 140 verschiedene Kreationen von Gautier zu sehen. Von Haut Couture, über Prêt-à-porter bis hin zu Film- und Fernsehkostümen von Stars ist alles dabei. Beispielsweise Bühnenoutfits von Madonna und Kylie Minogue sind hautnah zu betrachten. Die Ausstellung hat ihre ganz eigene Note. Hervor hebt sie sich durch ein einnehmendes Konzept der Darstellung seiner Mode sowie die Kombination aus seinen Kleidern, Dokumentationen und vielen Fotos hinter den Kulissen. Beweggründe, Designvariationen und auch seine Einzigartigkeit werden ausführlich und verständlich erklärt. Die Ausstellung ist noch bis 14. Februar anzusehen. Tickets sind vor Ort erhältlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten