Do., 26.10.2017 , 16:47 Uhr

Jetzt mitmachen! Christopher Street Day sucht Motto für 2018

Auch nächstes Jahr feiert die Stadt mit dem Christopher Street Day wieder die Vielfältigkeit seiner Bewohner. Diesen Sommer kamen über 150.000 Besucher und forderten gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz für Lesben, Schwule, Bi-Sexuelle, trans- und intersexuelle Menschen. Für das nächste Fest suchen die Veranstalter noch ein passendes Motto – dafür brauchen sie eure Hilfe.

 

Der Christopher Street Day steht im Zeichen der nahenden Landtagswahl. Denn die CSU musste bei der Bundestagswahl herbe Stimmenverluste hinnehmen. Und für einige Mitglieder ist klar, dass man in der Vergangenheit zu wenig auf die Bedürfnisse der Menschen rechts der Mitte eingegangen sei. Deshalb sorgen sich die Veranstalter darum, dass die CSU in der Zukunft auch wieder mehr Stimmung machen könnten gegen Homo-, Bi-, Trans- und Intersexuelle.

 

Es wird also nächstes Jahr in besonderem Maße politisch. Darum braucht der CSD 2018 ein schlagkräftiges Motto. Und dafür brauchen die Veranstalter eure Hilfe. Bis zum 4. Dezember 2017 könnt ihr eure Vorschläge auf csdmuenchen.de einreichen. Aus allen Einsendungen wird das Team eine Vorauswahl treffen, die finale Entscheidung trifft dann der Münchner Szenestammtisch, ein Zusammenschluss von mehr als 50 Vereinen der Münchner LSBTI-Community.

 

Das war der Christopher Streer Day 2017

 

 

Schon seit 1980 wird in München der Christopher Street Day gefeiert. Die Parade geht auf Ereignisse in der New Yorker Christopher Street zurück, wo sich 1969 Gäste einer Schwulenbar gegen gewalttätige Polizisten auflehnten. Mittlerweile werden überall auf der Welt CSD-Paraden veranstaltet, die Politik, Kultur und Party vereinen. Im Mittelpunkt steht aber nach wie vor die Forderung nach Gleichberechtigung und Antidiskriminierung der Schwulen- und Lesben-  und Transgenderszene.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –