Do, 26.10.2017 , 16:47 Uhr

Jetzt mitmachen! Christopher Street Day sucht Motto für 2018

Auch nächstes Jahr feiert die Stadt mit dem Christopher Street Day wieder die Vielfältigkeit seiner Bewohner. Diesen Sommer kamen über 150.000 Besucher und forderten gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz für Lesben, Schwule, Bi-Sexuelle, trans- und intersexuelle Menschen. Für das nächste Fest suchen die Veranstalter noch ein passendes Motto – dafür brauchen sie eure Hilfe.

 

Der Christopher Street Day steht im Zeichen der nahenden Landtagswahl. Denn die CSU musste bei der Bundestagswahl herbe Stimmenverluste hinnehmen. Und für einige Mitglieder ist klar, dass man in der Vergangenheit zu wenig auf die Bedürfnisse der Menschen rechts der Mitte eingegangen sei. Deshalb sorgen sich die Veranstalter darum, dass die CSU in der Zukunft auch wieder mehr Stimmung machen könnten gegen Homo-, Bi-, Trans- und Intersexuelle.

 

Es wird also nächstes Jahr in besonderem Maße politisch. Darum braucht der CSD 2018 ein schlagkräftiges Motto. Und dafür brauchen die Veranstalter eure Hilfe. Bis zum 4. Dezember 2017 könnt ihr eure Vorschläge auf csdmuenchen.de einreichen. Aus allen Einsendungen wird das Team eine Vorauswahl treffen, die finale Entscheidung trifft dann der Münchner Szenestammtisch, ein Zusammenschluss von mehr als 50 Vereinen der Münchner LSBTI-Community.

 

Das war der Christopher Streer Day 2017

 

 

Schon seit 1980 wird in München der Christopher Street Day gefeiert. Die Parade geht auf Ereignisse in der New Yorker Christopher Street zurück, wo sich 1969 Gäste einer Schwulenbar gegen gewalttätige Polizisten auflehnten. Mittlerweile werden überall auf der Welt CSD-Paraden veranstaltet, die Politik, Kultur und Party vereinen. Im Mittelpunkt steht aber nach wie vor die Forderung nach Gleichberechtigung und Antidiskriminierung der Schwulen- und Lesben-  und Transgenderszene.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie