Mo., 08.06.2015 , 11:49 Uhr

Journalist Paul Sahner erliegt Herzinfarkt

Über Jahre prägte er mit seinen Recherchen den People-Journalismus in Deutschland. Jetzt erlag Paul Sahner einem Herzinfarkt im Alter von 70 Jahren.

 

 

München – Er war einer von Deutschlands bekanntesten Klatschreportern: Am Sonntag starb Paul Sahner, langjähriger Autor der Illustrierten „Bunte“. Wie der Burda-Verlag am Montag bestätigte, erlag der Journalist am Sonntag in Marquartstein im Chiemgau im Alter von 70 Jahren überraschend einem Herzinfarkt. Am 21. Juni wäre Sahner, der im westfälischen Hamm geboren wurde, 71 Jahre alt geworden.

 

„Paul Sahner war ein großer Journalist und ein wunderbarer Mensch“, würdigte der Verleger Hubert Burda den Verstorbenen. „Mit Journalisten wie ihm ist eine vollkommen neue Kategorie von Leute-Personalien entstanden“.

 

 

„Unsere Trauer ist unbeschreiblich.“

 

„Bunte“-Chefredakteurin Patricia Riekel nannte Sahner „einen der größten Gesellschaftsjournalisten dieses Landes“. Er habe das Blatt in den vergangenen zwei Jahrzehnten entscheidend geprägt. „Unsere Trauer ist unbeschreiblich.“

 

Sahner war bereits im Alter von 22 Jahren Lokalchef beim „Westfalenblatt“ in Höxter, wo er auch volontiert hatte. Anschließend arbeitete er als Reporter und Autor unter anderem für „Bild“, „Hörzu“, „Quick“ und „Bunte“. Von 1992 bis 1994 war er Chefredakteur der deutschsprachigen Ausgabe des Männermagazins „Penthouse“, bevor er zum festen Mitarbeiter bei der „Bunten“ wurde. Dort war er von 2001 bis 2014 auch Mitglied der Chefredaktion. Seit Juli vergangenen Jahres war er für das Blatt wieder als Autor tätig.

 

Sahner schrieb auch mehrere Bücher. Zuletzt hatte er zum Tode von Schlagerstar Udo Jürgens dessen Biografie „Merci Udo!“ herausgebracht. (dpa)

Herzinfarkt Journalist Paul Sahner Reporter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten