Fr, 03.11.2017 , 13:06 Uhr

Junge Männer stecken beinahe Obdachlosen in Brand

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es am Hauptbahnhof zu einem Vorfall, bei dem ein Mann beinahe schwere Brandverletzungen davontrug. Passanten retteten ihn, nachdem bisher unbekannte Täter eine Plastiktüte neben dem schlafenden Obdachlosen in Brand steckten.

 

Ein 51-jähriger Obdachloser schlief sitzend auf einer Bank am Münchner Hauptbahnhof, neben ihm eine Plastiktüte mit seinen Habseligkeiten. Gegen ein Uhr Nachts machten sich zwei bislang unbekannte junge Männer einen Spaß daraus, den Schlafenden zu fotografieren. Dieser bekam davon nichts mit.

 

Einer der Täter warf zunächst eine brennende Zigarette in dessen Plastiktüte. Nachdem nichts passierte, steckte er kurzerhand die Tüte mit einem Feuerzeug in Brand. Die Flammen schlugen laut Polizeiangaben so hoch, dass sie leicht die Kleidung des Obdachlosen entzünden hätte können. Die zwei Täter beobachteten die Brandentwicklung aus unmittelbarer Nähe. Als Passanten einschritten, rannten sie in eine S-Bahn Richtung Petershausen.

 

Ein junger Mann rief den Notruf und eilte dem Obdachlosen zur Hilfe. Er versuchte die mittlerweile lichterloh brennende Tüte mit den Füßen auszutreten. Als dies nicht gelang, stieß er sie mit dem Fuß in Richtung des Bahnsteigs, wo sie dann ausbrannte.

 

Der Obdachlose, der über zwei Promille Alkohol im Blut hatte, kam dank der Passanten mit dem Schrecken davon und musste nicht weiter behandelt werden.

 

Die Münchner Polizei sucht nun nach Zeugen und den zwei unbekannten Tätern:

 

Die beiden Männer können wie Folgt beschrieben werden:

 

Mann 1. / Haupttäter:

 

Mann 2. / Mittäter:

 

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie