Di., 14.04.2015 , 14:40 Uhr

Katastrophenalarm in ganz München!

Am Mittwoch gegen 11 Uhr wird es einen Katastrophenalarm geben. Aber keine Angst – nur zur Probe. Die Sirenen werden in weiten Teilen Bayerns circa eine Minute aufheulen. Da es in München keine Sirenen mehr gibt, wird dort über das System KATWARN von der Berufsfeuerwehr alarmiert.

 

 

Seit September 2014 gibt es in München das Alarmierungssystem KATWARN. Am Mittwoch gegen 11 Uhr löst die Leitstelle der Berufsfeuerwehr München einen Probealarm aus. Das spezielle Warn- und Informationssystem KATWARN wurde von der Stadt München eingeführt, um im Ernstfall die Lautsprecherwagen zu ergänzen.

 

 

Keine Sirenen in München

 

Nach dem Kalten Krieg wurden die Sirenenanlagen in ganz München abgebaut. Deswegen Informiert die Stadt bei Katastrophen wie einer Bombenentschärfung, einem Großbrand oder bei einer drohenden Giftwolke hauptsächlich über Lautsprecherwagen und die Medien. Das KATWARN-System wird von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr in München bedient.

 

Damit man die Warnungen erhalten kann, ist es notwendig, sich die kostenlose App herunterzuladen. Bei einem ausgelösten Alarm gibt es einen  sehr lauten Warnton und eine Nachricht mit Informationen. Auch Gehörlose werden gewarnt, da sie durch das Vibrieren des Handys auf die Nachricht aufmerksam gemacht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 09.02.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum