Mi., 28.09.2016 , 11:17 Uhr

Kein Ende von Hausarzt-Mangel auf dem Land in Sicht

München – Auf dem Land wird es immer weniger Hausärzte geben. Nur zehn Prozent der angehenden Mediziner wählten heute eine Weiterbildung, die in eine hausärztliche Tätigkeit mündet, sagte Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Dienstag im Gesundheitsausschuss des Landtags.

 

„Dies wird den künftigen Bedarf nicht decken.“ Und aktuell seien im Freistaat mehr als 30 Prozent der Hausärzte über 60 Jahre alt. Auch wenn Bayern heute überall sehr gut mit Haus- und Fachärzten versorgt sei, stehe man vor großen Herausforderungen.

 

Huml verwies auf bereits bestehende Förderprogramme, um die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum zu verbessern, darunter Stipendien für angehende Hausärzte oder eine finanzielle Förderung von Ärzten, die sich auf dem Land niederlassen. Zugleich bekräftigte sie ihren Willen zu einer Reform des Medizinstudiums. So plädiert Huml für eine «Landarztquote»: Ein kleiner Teil der Studienplätze soll für Bewerber reserviert werden, die sich verpflichten, später als Hausarzt in unterversorgte Gebiete zu gehen.

 

Wie groß die Herausforderung ist, räumt auch die Opposition ein. Man könne niemanden zwingen, sich im ländlichen Raum niederzulassen, sagte die SPD-Gesundheitsexpertin Kathrin Sonnenholzner. Ein Mangel an Hausärzten sei weiter absehbar, sagte Karl Vetter von den Freien Wählern.

 

(dpa/lby)

Ärzte Hausarzt land

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten