Mi, 17.06.2015 , 14:21 Uhr

Kinderarzt wegen Missbrauchs von 20 Jungen angeklagt

Die Entführung und der Missbrauch eines Fünfjährigen bei Hannover sorgte im vergangenen Sommer für Schlagzeilen. Im Herbst wurde der mutmaßliche Täter gefasst – ein Kinderarzt aus Augsburg. Er soll noch 19 weitere Buben missbraucht und teils dabei gefilmt haben. Unter den Kindern sollen sich auch Münchner befunden haben. 

Gegen einen Augsburger Kinderarzt ist Anklage wegen schweren sexuellen Missbrauchs und weiterer schwerer Straftaten erhoben worden. Der 40-Jährige soll sich an 20 Kindern vergangen haben, wie die Staatsanwaltschaft Augsburg am Mittwoch berichtete. Die Buben waren im Alter von fünf bis zehn Jahren, ein Opfer war möglicherweise etwas älter.

 

Der Mann soll seit dem Jahr 2007 Kinder angesprochen und sie an entlegene Orte wie Tiefgaragen oder Keller gelockt haben, um sich an ihnen zu vergehen. In Garbsen bei Hannover soll der Mann im August 2014 einen Fünfjährigen mit seinem Auto entführt, in seine Zweitwohnung in Hannover gebracht, narkotisiert und missbraucht haben. Nach etwa zwei Stunden wurde der Bub wieder freigelassen. Der Fall hatte damals bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.

 

Untersuchungshaft seit Oktober

 

Der Mediziner sitzt seit Oktober in Untersuchungshaft. Zuletzt war der Augsburger Kinderarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover. Zudem war er für das Bayerische Rote Kreuz als leitender Notarzt tätig und verfügte in dieser Eigenschaft über einen Wagen mit Blaulicht. Auch in München und Nürnberg soll der Mann in der Vergangenheit Buben missbraucht haben.

 

Teilweise soll er die Kinder beim Missbrauch aufgenommen und die Bilder auf seinem Computer gespeichert haben. Die Ermittler fanden eine Vielzahl von Fotos und Videos bei dem Beschuldigten. In der Anklage werden stellvertretend 192 Kinderpornos aufgeführt. Das Alter der dort gezeigten Opfer soll vom Säuglings- bis zum Jugendalter reichen. Auch Gewaltdarstellungen und Szenen mit Tieren gebe es.

 

Ausflüge mit Kindern

 

Der Mann soll in Augsburger Grundschulen dafür geworben haben, dass er kostenlose Ausflüge für Kinder mit Übernachtungen organisiert. Es bestehe der dringende Verdacht, dass der Mann bei drei dieser Ausflüge sich in Pensionen und Appartements an Buben vergangen hat, sagte Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai. „Bei einem der Ausflüge soll der Angeschuldigte hiervon auch eine Videosequenz erstellt und auf seinem Computer gespeichert haben.“

 

Die Anklage listet eine ganze Reihe von Straftaten auf, für die der 40-Jährige verantwortlich sein soll – darunter Vergewaltigung, Entziehung Minderjähriger, gefährliche Körperverletzung und Freiheitsberaubung. Dem Mann drohen bis zu 15 Jahren Haft. Die Jugendkammer des Landgerichts Augsburg hat für den Prozess noch keinen Termin festgelegt. Über die Anklageerhebung hatte zunächst die „Augsburger Allgemeine“ berichtet. (dpa/lby)

 

Augsburg Kinder Missbrauch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie