Di., 27.03.2018 , 09:34 Uhr

Kloster in Reutberg: Zu wenige Nonnen - Ordensmänner sollen übernehmen

Sachsenkam – Wieder muss in Oberbayern eine Ordensgemeinschaft mangels Nachwuchs voraussichtlich aufgelöst werden. Nach dem Birgitten-Orden im Kloster Altomünster dürfte bald das Kloster Reutberg in Sachsenkam (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) an der Reihe sein.

 

 

Derzeit leben dort noch zwei Franziskanerinnen, von denen eine hochbetagt und pflegebedürftig ist, wie das Erzbistum München und Freising am Montag mitteilte. Für den Fortbestand wären mindestens drei Nonnen nötig. Es obliegt dem Vatikan, über die Auflösung zu entscheiden. Die Zukunft der beiden Frauen ist unklar.

 

Das Erzbistum unterstrich, es wolle das Kloster auf jeden Fall als geistliches Zentrum erhalten. Anstelle von Nonnen könnten dort künftig Ordensmänner leben. Sie sollten dann – anders als die kontemplativ lebenden Franziskanerinnen – in der Seelsorge in der Region tätig sein. Zudem soll das Kloster zu einem pastoralen Zentrum werden und etwa von Pfarreien und kirchlichen Trägern genutzt werden können. Weiter soll es spirituelle Angebote wie Gottesdienste und die Eucharistische Anbetung in der Klosterkirche geben.

 

Das Erzbistum erläuterte weiter, es habe bereits mehrere Orden bei der Aufgabe von Klöstern begleitet, etwa das Ursulinenkloster im niederbayerischen Landshut. Dort habe sich die älter werdende Gemeinschaft entschieden, in ein Seniorenheim umzuziehen. In der Tradition der Ursulinen sollen dort nun eine integrative Grundschule und ein Zentrum der Erwachsenenbildung entstehen. Auch das Kloster Beuerberg unweit von Reutberg musste aufgelöst werden, die letzten Salesianerinnen zogen ins Altenheim. Nun gibt es in dem Gebäude Ausstellungen und Veranstaltungen mit geistlichem Hintergrund.

 

dpa

Kloster Reutberg

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten