Mo., 09.03.2015 , 16:39 Uhr

Krach in der Union: Seehofer versus Schäuble

Das Klima in der großen Koalition sei angespannt, sagt CSU-Chef Horst Seehofer. Beim Streit über die Erbschaftsteuer bringt sich die CSU gegen Schäuble in Stellung. Aber es gibt auch intern Krach.

 

Im Streit über die Reform der Erbschaftsteuer steuert die CSU auf Konfrontationskurs zu Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Parteichef Horst Seehofer und die gesamte CSU-Spitze lehnten Schäubles Pläne am Montag strikt ab. «Wir wollen keine verkappte Wiedereinführung der Vermögensteuer», sagte der bayerische Ministerpräsident vor einer CSU-Vorstandssitzung.

 

Schäubles Vorschläge «ohne Maß und Ziel»

 

In der Sitzung gab es nach Angaben von Teilnehmern eine heftige Kontroverse um die Griechenland-Politik: Seehofer kritisierte scharf das Nein mehrerer führender CSU-Bundestagsabgeordneter zu einer Verlängerung des Hilfspakets für den Schuldenstaat. Er habe zuvor um Zustimmung gebeten, deshalb werte er jede Gegenstimme auch als Stimme gegen sich persönlich, sagte Seehofer nach Teilnehmerangaben. Bei der Abstimmung hatten unter anderem Parteivize Peter Gauweiler und der Wirtschaftsausschuss-Vorsitzende Peter Ramsauer mit Nein gestimmt.

 

Zum Streit über die Erbschaftsteuer sagte Seehofer: «Uns geht es darum, dass bei der Vererbung eines Betriebes die Arbeitsplätze erhalten werden und nicht durch eine falsche Besteuerung zerstört werden.» Finanzminister Markus Söder (CSU) sagte, Schäubles Vorschläge seien «ohne Maß und Ziel». Er warnte vor einem Verlust von Arbeitsplätzen, einem Ende von Familienunternehmen und einer Abwanderung ins Ausland.

 

Klima ist „angespannt“

 

Die CSU-Vorstand forderte einstimmig eine «volle Steuerbefreiung für Nachfolger familiengeprägter Unternehmen, wenn der Betrieb fortgeführt wird und die Arbeitsplätze erhalten bleiben». Schäuble hingegen will ab 20 Millionen Euro Unternehmensvermögen die volle Steuer erheben. Söder sagte, dafür gebe es keine juristische Begründung: «Bestenfalls eine politische, und die politische heißt, dass man Familienunternehmen nicht für wichtig hält», kritisierte er.

 

Seehofer bezeichnete das Klima in der großen Koalition in der Sitzung als «angespannt» – und es werde «ungemütlicher». Die Union insgesamt stehe in Umfragen immer noch gut da. «Aber es bröckelt», sagte er nach Teilnehmerangaben.

 

Herrmann mahnt SPD

 

Einem neuerlichen Vorstoß von CDU-Generalsekretär Peter Tauber für ein neues Einwanderungsgesetz erteile Seehofer eine klare Absage. Angesichts der hohen Zahl von Zuwanderern gebe es überhaupt keinen Anlass, darüber zu reden. Es werde kein solches Gesetz geben.

 

Die SPD forderte der CSU-Chef auf, einer Neuregelung der Speicherung von Telefonverbindungsdaten nicht im Weg zu stehen. «Es muss zu einer Lösung kommen, denn das ist ein wesentlicher Bestandteil für Terror- und Verbrechensbekämpfung», mahnte Seehofer. Es gehe um die Bekämpfung von Schwerstkriminalität, nicht um Ladendiebstahl. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mahnte die SPD: «Ich hoffe, dass wir im Laufe dieses Jahres zu einer vernünftigen Lösung kommen.»

 

make/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten