Do., 10.09.2015 , 09:46 Uhr

Lage stabil - dennoch gestern wieder rund 5.000 neue Flüchtlinge

Die Lage am Münchner Hauptbahnhof hat sich trotz weiterhin sehr hoher Ankunftszahlen deutlich stabilisiert. Am Mittwoch kamen wieder 4000 Flüchtlinge an. Damit ist die Zahl der in München ankommenden Flüchtlinge jetzt schon so hoch wie im Jahr 2014. Erste Aufnahmeeinrichtungen werden aber wieder geschlossen.

 

München – Dank einer verbesserten Kommunikation auch mit den Grenzbehörden in Österreich und Ungarn erklärt die Regierung von Oberbayern die Lage am Hauptbahnhof für „deutlich weiter stabilisiert“. Vor allem aber liefen die bundesweiten Weiterleitungen jetzt deutlich zügiger, sagt Regierungspräsident Christoph Hillenbrand.

 

„Weitere Drehkreuze neben München zur direkten Weiterleitung der Asylsuchenden wären aber nach wie vor eine enorme Hilfe für das Drehkreuz München und die Weiterleitung der zu Tausenden hier eintreffen den Asylsuchenden. Damit würde diese nationale Herausforderung endlich auf mehrere Schultern verteilt“, so Hillenbrand weiter.

 


Insgesamt kamen am gestrigen Mittwoch wieder um die 5.000 Asylsuchenden am Münchner Hauptbahnhof an. Damit sind seit Anfang September rund 34.000 Asylbewerber hier eingetroffen. Das sind ein wenig mehr als im ganzen letzten Jahr 2014. Seit Anfang 2015 sind es mehr als 100.000 Personen.

 

Wieviele es in den kommenden Tagen werden, ist kaum abzuschätzen, da sich laut polizeilicher Meldungslage aber aktuell bis zu 7000 Personen von Ungarn in Richtung österreichische Grenze bewegen.

 

Die Regierung von Oberbayern hat wegen der stabilisierten Lage nun sogar die eine oder andere Unterkunft geschlossen, wie die Turnhalle des Münchner Luisengymnasiums. Sie wird für das  bevorstehende Schuljahr gebraucht. Insgesamt stehen derzeit rund 3.800 Notplätze zur Verfügung. Zugleich werden derzeit andere große Kapazitäten für hunderte neue Kurzschlafplätze geschaffen.

 

make

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Wie Websitebaukästen technische Hürden beim Erstellen einer eigenen Seite senken Wenn Sie erstmals einen eigenen Internetauftritt planen, begegnen Ihnen oft Begriffe wie Hosting, SSL, Design oder Responsivität. Ein Homepage Baukasten ermöglicht Ihnen, eine Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder komplizierte Softwareinstallationen zu gestalten und mit wenigen Klicks online zu stellen. Der unkomplizierte Zugang ist insbesondere für Einsteiger hilfreich, da viele technische Aufgaben automatisch im Hintergrund 12.03.2026 Wir schicken Euch ins Konzert! Erlebt das Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov mit Ihrer Virtuoso Gala Es ist wieder so weit: Das weltweit gefeierte Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov ist erneut live in seiner Heimatstadt München zu erleben – dieses Mal mit einer VIRTUOSO GALA am 17. März in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München,  mit Stargast Benedict Kloeckner! Es erwartet Euch ein einzigartiger Gala-Abend mit virtuosen Juwelen der Romantik u.a. von Paganini, 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält