Do, 12.04.2018 , 13:09 Uhr

Landwirtschaftsministerin Kaniber eröffnet Spargelsaison

München – Für alle die Spargel lieben, beginnt jetzt wohl die schmackhafteste Zeit des Jahres: Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) hat am Donnerstag auf dem Viktualienmarkt in München offiziell die bayerische Spargelsaison eröffnet. Gemeinsam mit Spargelkönigin Lena Hainzlmair stach sie symbolisch den ersten Freilandspargel aus einem eigens angelieferten Stück Acker.

 

Kaniber forderte Verbraucher im Freistaat dazu auf, regionale Produkte vorzuziehen: «Da gilt es sich einfach zu besinnen und zu sagen, was haben wir vor Ort, was wächst regional.»

 

Im vergangenen Jahr hatten die Spargelbauern in Bayern mit 21 500 Tonnen Ernte ein Rekordergebnis eingefahren. Für die kommende Saison traute sich Peter Strobl, Geschäftsführer des Spargelerzeugerverbands Südbayern, noch keine Prognose zu. Dafür sei das Wetter zu wichtig für den Verlauf der Saison.

 

Wegen kühler Temperaturen und wenig Sonne im März hatte sich der Beginn der Saison um eine Woche nach hinten verschoben. In den Supermärkten liegt der Spargel trotzdem schon seit einigen Wochen aus, dank beheizter Spargelfelder. Der Spargelerzeugerverband Südbayern sei gegen diese Methode, betonte Geschäftsführer Strobl. Der Spargel sei ein Saisonprodukt.

 

Im größten bayerischen Spargelanbaugebiet Schrobenhausen etwa greifen die Spargelbauern stattdessen auf Folien zurück, um die Temperaturen im Boden zu regulieren.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie