Mi, 23.03.2016 , 10:25 Uhr

Leinen los auf Ammersee und Starnberger See

Nach dem Winterschlaf nehmen die Schiffe auf dem Starnberger See und dem Ammersee traditionell am Ostersonntag die Fahrt wieder auf.

 

Pünktlich zum Frühlingsbeginn legt nach der Winterpause am Sonntag, 27. März, um 10.30 Uhr am Anlegesteg in Starnberg das erste Schiff ab. Am Ammersee startet die Schiffsfahrtssaison um 10.25 Uhr vom Inninger Ortsteil Stegen aus.

 

Frisch überholt und herausgeputzt präsentieren sich die Schiffe, die von der Bayrischen Seenschifffahrt, einem Tochterunternehmen des Bayrischen Freistaates, betrieben werden. Auch auf dem Tegernsee und dem Königssee fahren Schiffe der Flotte des Freistaates – sogar in den Wintermonaten, allerdings mit eingeschränktem Fahrplan.

 

 

Auf dem Chiemsee befindet sich die Schifffahrt in privater Hand, wird aber dafür ganzjährig betrieben. Neun Boote verkehren auf dem bayrischen See, wobei die Attraktion nach wie vor ein 1927 in Dienst genommener Raddampfer ist. Schon seit 1848 betreibt die Familie Feßler, mittlerweile in fünfter Generation, die Schifffahrt auf dem „bayrischen Meer“.

 

Die Preise für einen Ausflug auf den bayrischen Seen wurden dieses Jahr erhöht. So kostet eine Rundfahrt auf dem Starnberger See für einen Erwachsenen 17,70 Euro, im Preis ist seit letztem Jahr W-Lan auf den Schiffen.

 

 

Insgesamt sind auf den vier Seen, auf denen von der staatlichen Schifffahrt Bootsfahrten angeboten werden, 17 Schiffe unterwegs. Dabei sind die beiden Größten die MS Starnberg und die MS Seeshaupt mit jeweils 800 Plätzen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie