Mi., 16.11.2022 , 17:06 Uhr

100.000 Unterschriften-Radentscheid Bayern fordert neues Gesetz für sicheres Radfahren

Rund viermal mehr Unterschriften als nötig hat die Initiative Radentscheid Bayern für ein neues bayerisches Radgesetz gesammelt.

25 000 sind für die Zulassung eines Volksbegehrens notwendig – mehr als 100 000 kamen am Ende zusammen, wie die Initiatoren heute bekannt gegeben haben.

In München nahm Oberbürgermeister Dieter Reiter die Unterschriften aus der Landeshauptstadt entgegen.

Ziel der Kampagne ist es, das Radwegenetz in Bayern zu verbessern.

ADFC Bayern Radentscheid Unterschriften Volksbegehren

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 02:02 Min Brenner-Blockade in den Pfingstferien Mitten in den Pfingstferien wird die Brennerautobahn für einen Tag vollständig gesperrt: Am Samstag, den 30. Mai, legt eine Protestaktion die wichtige Verkehrsverbindung nach Italien lahm. An der Demonstration beteiligen sich vor allem Anwohner, die sich für bessere Lärmschutzmaßnahmen entlang der Autobahn einsetzen und den Erhalt des Nacht-, Sonn- und Feiertagsfahrverbots für LKW fordern. Besonders 12.05.2026 02:48 Min Großübung - BRK-Rettungskräfte proben unter realistischen Bedingungen den Ernstfall Ein schwerer Unfall mit vielen Verletzten oder eine zunächst unbekannte Gefahrensituation: Das Bayerische Rote Kreuz hat am Montag Abend bei einer groß angelegten Übung an der Allianz Arena den Ernstfall geprobt. Mehr als 75 Einsatzkräfte und Verletztendarsteller waren beteiligt. Vor Ort machten sich unter anderem Bundesinnenminister Alexander Dobrindt und Ministerpräsident Markus Söder ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Katastrophenschutzes. 08.05.2026 02:16 Min Das "Buchberg": Neues Leben im Bahnhofsviertel Im Alten Botanischen Garten ist ein neuer Treffpunkt entstanden: Über alte Skiliftstützen ist eine Art urbanes Baumhaus entstanden, dazu ein Kiosk mit gastronomischem Angebot. Der neue Ort am Rand des Bahnhofsviertels trägt den Namen „BUCHBERG“ und soll frisches Leben in die Gegend bringen. Michael Kryschak und Zoe Pfeil haben sich das neue Gastro-Projekt angesehen. 17.04.2026 02:01 Min Wie geht’s weiter? Nach positivem Beschluss im Stadtrat wird das Eggarten-Bauprojekt konkret Trotz anhaltender Proteste ist die Entscheidung gefallen: Der Münchner Stadtrat hat den Weg für das neue Wohnquartier im Eggarten endgültig freigemacht. Im Münchner Norden sollen rund 1900 Wohnungen entstehen. Geplant ist ein gemischtes Viertel mit Kitas, Schule, Läden und Grünflächen. Bürgerinitiativen hatten bis zuletzt für den Erhalt der historischen Gartenlandschaft gekämpft – doch nun geht