Mo, 24.03.2014 , 16:42 Uhr

7,2 Milliarden Euro aus München an den Bund

7,2 Milliarden Euro konnte das Hauptzollamt München im letzten Jahr in die Staatskassen fließen lassen. Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die am Montag veröffentlich wurde. Die Summe setzt sich zusammen unter anderem aus sichergestellten Schmuggelzigaretten und gefälschten Markenwaren, Drogenfunden oder Razzien gegen Schwarzarbeit.
Ein kurzer Auszug aus der Bilanz:

Rauschgift:
Im vergangenen Jahr stellte der Zoll 189 Rauschgiftschmuggelfälle fest und zog insgesamt 85 Kilogramm Rauschgift aus dem Verkehr.

Verbotene Gegenstände und Waffen:
Insgesamt 170 verbotene Waffen, vornehmlich Schlagringe und Wurfsterne wurden sichergestellt.

Artenschutz:
Es wurden 153 Verstöße gegen das Washingtoner Artenschutzübereinkommen registriert. 1.082 Verarbeitungserzeugnisse aus geschützten Tieren (Arzneimittel mit geschützten Pflanzenextrakten) und ein lebendes Tier wurden den Reisenden im Laufe des vergangenen Jahres abgenommen.

Strafverfahren:
Weil Reisende ihre Mitbringsel nicht beim Zoll am Flughafen München anmeldeten, wurden insgesamt 1.405 Strafverfahren eingeleitet. Als „abgabenrechtliche Sanktion“ wurde bei 5.800 Personen ein Zollzuschlag erhoben.

Der Zoll rät, sich vor der Reise über Zollbestimmungen zu informieren, das geht mittlerweile überzahlreiche Wege.

hauptzollamt jahresbilanz Sozialversicherung steuern Tabaksteuer zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 05:00 Min MÜNCHNER WIRTSCHAFT: Sparkassenverband Bayern/ Jahresbilanz und neue Führungsspitze Das Thema diesmal: Der Sparkassenverband Bayern zieht Jahresbilanz und stellt seine neue Führungsspitze vor. 31.05.2023 01:51 Min Tierheim München- Jahresbilanz und Eröffnung des neuen Tierarztgebäudes Im vergangenen Jahr hatte das Tierheim München mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen: Durch die Corona-Krise und den Krieg in der Ukraine haben immer mehr Menschen ihre Tiere abgegeben. Zudem macht sich die anhaltende Inflation bei den laufenden Kosten im Tierheim bemerkbar. Trotzdem hat das Tierheim München auch einen Erfolg zu vermelden: Das neue Tierarztgebäude ermöglicht 28.04.2024 26:36 Min Bayerische Landfrauen kochen auf... Sandra Koltai stellt Ihnen engagierte Landfrauen aus dem bayerischen Bauernverband vor, die großartigen Gerichte mit uns kochen: von herzhaft bis süß, von traditionell bis originell, hier gibt es Ideen, Tipps und Rezepte rund ums bayerische Essen. Diese Landfrauen kommen aus unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Bayern und lieben die Landwirtschaft und lieben Bayern! Hier erfahren 28.04.2024 02:00 Min Das Wetter vom 28.04.2024 Die Wetteraussichten für München und die Region.