Do, 27.07.2023 , 17:45 Uhr

Achtung Gefahr! – wie E-Scooter das Leben von Menschen mit Sehbehinderung einschränken

Die Münchnerin Susanne Lipp hatte bereits zwei Mal einen schweren Unfall, weil sie über einen E-Scooter gefallen ist. Sie ist blind und hat auch jetzt immer noch Angst, wenn sie morgens zur Arbeit geht. Denn, sobald sie nur leicht mit dem Blindenstock an das Fahrzeug stößt, wackelt es und neigt zum Umkippen. Eine gefährliche Situation für Susanne Lipp. Sabrina Flemmig berichtet.

Blinde und Sehbehinderte Menschen E-Scooter ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter Münchens elektro Escooter LIME Menschen mit Behinderung muenchen.tv München münchen heute münchen.tv Nachrichten Oswald Utz Roller Scooter Sendung Sharing Tier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 02:15 Min Stolperfalle E-Scooter – sehbehinderter Münchner will nach Sturz auf ständige Gefahrenquelle aufmerksam machen Für die einen sind E-Roller, die sogenannten Scooter, eine nützliches und spontan nutzbares Verkehrsmittel. Für andere ein Spaßgefährte und für Manchen ein Ärgernis und eine Gefahrenquelle. Die häufig wild abgestellten oder herumliegenden E-Scooter sind für sehbehinderte Menschen eine ständige Gefahr. Immer wieder kommt es zu Stürzen und Verletzungen. Sabrina Flemmig hat mit einem Betroffenen Münchner 08.12.2023 02:29 Min Versorgungslücke – Oberschleißheimer wehren sich gegen Schließung der letzten Kreissparkasse „Regional. Digital. Zukunft“ – In Ihrem Jahresbericht von 2022 werben die Bayerischen Sparkassen mit ihrer Nähe und Verantwortung zu und gegenüber ihren Kunden. In den Ohren der Oberschleißheimer dürfte das wie blanker Hohn klingen. Erst hatte die Sparkasse Fohlengarten zugemacht und jetzt soll auch noch die letzte verbliebene Filiale in der Haselsbergerstraße schließen. Seit Wochen 26.10.2023 02:22 Min Windrad versus Luftsicherheit – Energiekonzern klagt für Bau von Garchinger Windkraftanlage In Garching zwischen Forschungszentrum und Autobahn möchte ein Energieunternehmen eine Windkraftanlage bauen. Eigentlich war alles bereits in trockenen Tüchern, doch jetzt sieht es so aus, als ob das Projekt an der Deutschen Flugsicherung scheitern könnte. Doch das Unternehmen gibt nicht auf und klagt vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Sabrina Flemmig und Lea Zeisberger berichten. 23.10.2023 02:02 Min Den Opfern Mut machen - Kampagne „Akutversorgung nach Vergewaltigung“ wendet sich direkt an Betroffene Nur die Hälfte der Vergewaltigungen in München wird nach Schätzungen der Polizei offizielle registriert. Oftmals weil sich die Opfer aus Scham, Angst oder Hilflosigkeit nicht in ärztliche Behandlung begeben. Gemeinsam mit dem Gesundheitsreferat hat Bürgermeisterin Verena Dietl heute die Kampagne „Akutversorgung nach Vergewaltigung“ vorgestellt, die hier eingreifen soll. Sabrina Flemmig und Giulia Ganser waren dabei.