Mi., 23.07.2025 , 09:31 Uhr

Rettet die Berge

Alpenverein und Stadt München machen sich für die Bergwelt stark

Etwa 300 Demonstrierende haben sich lautstark in München versammelt – aus Sorge, dass für den Ausbau von Skigebieten die Natur geopfert werden könnte.
Zum Protest aufgerufen hatten neun Umweltverbände sowie drei politische Parteien, die gemeinsam ein Zeichen gegen die Pläne der Staatsregierung setzen wollen.
Konkret geht es um das sogenannte dritte Modernisierungsgesetz, über das der Landtag am Mittwoch entscheiden soll.

Bayern Berge DAV muenchen muenchen.tv München Nachrichten tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 02:02 Min Neue Fertigungsstraße für den "Boxer" Panzer In München wurde heute eine neue Produktionsfertigungsstraße für militärische Fahrzeuge eröffnet. Dort sollen künftig die gepanzerten Transportfahrzeug „Boxer“ in größerer Stückzahl gefertigt werden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Eröffnung begleitet. Hintergrund sind die veränderten sicherheitspolitischen Anforderungen in Europa und der steigende Bedarf der Bundeswehr und ihrer Partner. Magdalena Epp berichtet. 15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern. 04.05.2026 03:01 Min Lichtblick Seniorenhilfe zu Besuch bei münchen.tv Zehn Senioren vom Verein Lichtblick Seniorenhilfe haben die Redaktion von münchen.tv besucht. Beim Blick hinter die Kulissen wurden sie nicht nur professionell gestyled und geschminkt, sondern haben auch unter anderem das Nachrichtenstudio und das Greenscreenstudio angeschaut. Dort sind sie virtuell zu ihrem Lieblingsort gereist. Diese Momente der Wertschätzung seien einmalig, so Lydia Staltner, die Gründerin 29.04.2026 02:20 Min Frauen übernehmen die Maibaumwache beim SV Helios-Daglfing Es wird ernst: nur noch ein Tag bis zum traditionellen Maibaumaufstellen. Doch bis es so weit ist, muss der Baum über mehrere Wochen hinweg gut bewacht werden. Denn auch das Maibaumstehlen gehört zur Tradition. Beim SV Helios Daglfing übernehmen in den entscheidenden letzten Tagen die stärksten Kräfte die Maibaumwache – Wir haben bei der Frauenwache