Di., 27.01.2026 , 17:31 Uhr

Warnstreik

Angestellte der Münchner Unikliniken fordern mehr Geld und mehr Wertschätzung

Die Gewerkschaft Verdi hat in den Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft Deutscher Länder (TdL) Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und Lohnsteigerung für Beschäftigte in den Kliniken gestellt. Die Gewerkschaft fordert eine Lohnsteigerung von mindestens 300 Euro monatlich, zusätzliche Vergütungen für Auszubildende und Praktikanten, sowie eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung. Die TdL hat ein Arbeitgeberangebot vorgestellt, das eine Lohnerhöhung von etwa 5 Prozent in drei Schritten über drei Jahre vorsieht. Die Gewerkschaft hat zum Warnstreik aufgerufen, um ihre Forderungen durchzusetzen. Die Aktionen haben auch Unterstützung von Patienten erhalten, die die bessere Versorgung durch die Pflegepersonal begrüßen.

Arbeitsbedingungen Gewerkschaft Verdi kliniken LMU Klinikum Lohnsteigerung Pflegepersonal Tarifgemeinschaft deutscher Länder TdL Tarifverhandlungen TUM Klinik

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 02:18 Min Bahnstreik in München: ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen Der Bahnstreik in München hat am Montagmorgen die Stadt in Aufruhr versetzt. Der Gewerkschaftsverband Verdi hat die Arbeitnehmer im Nahverkehr aufgerufen, sich zu streiken, um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen. 24.06.2026 01:34 Min Nach dem bundesweiten Bahn-Chaos geht es jetzt um die Gründe für den Stillstand Funkausfall stoppt Züge bundesweit. Deutsche Bahn muss Verkehr aus Sicherheitsgründen unterbrechen. 03.06.2026 02:05 Min Vollsperrung auf der A96 sorgt für Verkehrsbehinderungen in München In LAim wird die Brücke über die A96 abgerissen für die Tram-Westtangente. Von Mittwoch bis Montag ist die Straße gesperrt. 15.05.2026 02:36 Min Streit um Entmietung in Sendlinger Wohnhaus In der Aidenbachstraße verdrängen neue Eigentümer Mieter. RuroGmbH und REK Projekt GmbH nutzten Verwertungskündigungen. Der Mieterverein München unterstützt die Mieter rechtlich.