Do., 23.11.2023 , 18:45 Uhr

München tut gut

Astrid Simader: Die gute Seele des Dr. von Haunerschen Kinderspitals

Astrid Simader arbeitet seit 1986 im Dr. von Haunerschen Kinderspital. Sie ist Ergotherapeutin und setzt sich mit Herz und Seele für ihre kleinen Patientinnen und Patienten ein. Sie organisiert Besuche von Musikern, Tieren, Fußballprofis und verschiedene andere kleine Abenteuer, die den Krankenhaus-Alltag für die Kinder ein wenig bunter machen. Wir dürfen die gute Fee der Station einen Tag begleiten. Dabei treffen wir auch Musiker Erich Kowalew mit Schildkröte Kiddy, Monis kleine Farm, Eltern und kleine Patientinnen und Patienten, die uns ihre Geschichte erzählen….

Wenn sie helfen möchten, gibt es hier zwei wichtige Adressen!

Die großartige Arbeit von Astrid Simader wird vom „Hauner Verein“ finanziert, der sich aktiv für die Kinder einsetzt und sich über Spenden freut:

Spendenkonto:
Stadtsparkasse München
IBAN: DE 04 7015 0000 0907 2052 07
SWIFT-BIC: SSKMDEMM

Die Besuche von Monis kleine Farm in der Kinderklinik ermöglicht der Verein „Glücksmomente e.V.“, den sie auch mit einer Spende unterstützen können:

Spendenkonto:
VR Bank München Land eG
IBAN: DE84 7016 6486 0000 7338 22
BIC: GENODEF1OHC

Astrid Simader Engagement Ergotherapeuthin Erich Kowalew Glücksmomente e.V. Hauner Verein Haunersche Kinderklinik kinder Kinderklinik Kinderkrankenhaus Kleine Patienten Lachen macht gesund monika eckert München München tut gut münchen.tv Spendenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 12:57 Min Herzkind Emma nimmt ihren ersten eigenen Song für die Kinderherzen Stiftung München auf. „Overcome your fears“ (Überwinde deine Ängste) – das ist der Titel eines ganz besonderen Songs, der Mut machen soll. Geschrieben wurde das Lied von Emma, als sie 10 Jahre alt war. Sie hat einen schweren, angeborenen Herzfehler und hat sich den Song während eines langen Aufenthaltes im Deutschen Herzzentrum München ausgedacht – gemeinsam mit Musiktherapeutin 27.02.2025 12:06 Min Der virtuelle Klinikclown FrédARico bringt Freude in den Krankenhausalltag Ist Lachen tatsächlich die beste Medizin? Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Folge von „München tut gut“ nach. Gerade Kinder, die für eine Zeit im Krankenhaus liegen müssen, freuen sich über Abwechslung und Unterhaltung. Nach den beliebten Klinikclowns, die die kleinen Patienten auf der Station besuchen, gibt es jetzt eine ganz neue Idee: FrédARico, 27.11.2025 13:18 Min Die „Initiative krebskranke Kinder" begleitet Familien in München Die „Initiative krebskranke Kinder“ bietet finanzielle Hilfe, Nachsorge und Unterstützung für Familien, in denen Kinder an Krebs erkrankt sind. Das Ziel der Initiative ist es, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass sie langfristig nach der Therapie genauso wie andere Kinder eine Chance auf ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben haben. Die Eltern, Kinder und deren 13.11.2025 11:13 Min Die magische Welt von Tobias Lieb: Ein Meisterbauwerk mitten in Unterhaching In einem gewöhnlichen Haus in Unterhaching verbirgt sich eine magische Welt – die von Tobias Lieb. Mit über 50.000 Lego-Bausteinen hat er eine fantastische Lego-Landschaft geschaffen, die von Drachen, Piraten und Rittertürmen geprägt ist. Tobias‘ Leidenschaft für Lego begann in seiner Jugend. Nach einer langen Pause kehrte er zu seinem alten Hobby zurück und baute