Do, 31.08.2023 , 13:50 Uhr

Aus alt mach neu: Upcyclingideen aus München

Von restaurierten Rennrädern bis hin zu wiederverwerteten Jeansresten. Unsere Stadt hat so einiges zu bieten, wenn es um das Thema Wiederverwertung geht. So werden zum Beispiel aus alten Werbebannern hippe Tragetaschen.

Das Rad neu erfinden muss nicht sein… Es gibt Genügende, die darauf warten, wieder in Schwung gebracht zu werden. So die Meinung von Tobias Becker und Fabian Fischer von DerRecyclist. Ihre Leidenschaft ist es, alte Rennräder wieder auf die Straße zu bringen.

In Sendling verschenken die Markthallen München täglich ihre Transportpaletten an kreative Münchnerinnen und Münchner. Zugänglich ist die Abholstation von Montag bis Samstag zwischen 10 und 20 Uhr, außer an Feiertagen, über ein Tor an der Schäftlarnstraße, links von der Zentraleinfahrt mit der Hausnummer 10.

Bei Mucarts werden alte Ausstellungsbanner (z.B. vom Lenbachhaus oder Haus der Kunst) zu neuen Taschen verarbeitet.

Aus vermeintlichem Müll etwas nützliches Neues schaffen, das will auch Gundula Kalmer. In ihrem kleinen Laden im Glockenbachviertel verarbeitet die Münchnerin alte Jeans zu neuen Lieblingsstücken.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2024 13:17 Min Mit einem Jodler Menschen und Kulturen verbinden: Das LAUTyodeln Festival Vue Belle & Anna Veit ist eine Formation aus Musikerinnen und Musikern mit Fluchtgeschichte, die unter der Leitung des Künstlers Paul Huf seit einigen Jahren miteinander Musik machen. Kann das Jodeln Menschen verbinden? Und wie passen afrikanische und alpenländische Klänge zusammen? Wie sich herausstellt, ganz wunderbar! Gemeinsam überwinden sie Sprach- und Ländergrenzen und übermitteln gemeinsam 02.05.2024 13:33 Min Rett-Syndrom - wie Emilia und ihre Familie mit der seltenen Erkrankung umgehen Emilia ist ein lebhaftes und neugieriges Kind. Für ihre Eltern, Katharina und Stefan ist Emilia der Sonnenschein. Doch Emilia ist krank. Ist für ihr alter unterentwickelt, hat Ticks, kann nicht sprechen und musste das Laufen bereits ein zweites mal erlernen. Denn Emilia hat das so genannte Rett-Syndrom. Eine sehr seltene Entwicklungsstörung, die durch eine Gen-Mutation 25.04.2024 13:27 Min Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung, so kann es gelingen. München darf sich seit kurzem Deutschlands „Bio-Hauptstatt“ nennen. Das hat eine Auswertung des Öko-Anbauverbands Bioland ergeben. Das heißt, unsere Stadt bietet das beste Angebot, um ökologisch einzukaufen und zu leben. Wo es allerdings noch hapert ist in der Außer-Haus-Verpflegung, also zum Beispiel Kantinen, Mensen, Schulküchen oder auch die Imbissbude um die Ecke. In den Groß-Küchen 18.04.2024 13:04 Min Lernen mit Spaß: das Sprachcafé für Frauen im SOS Kinder- und Familientreff Messestadt Ost Sprache ist der Schlüssel zur Integration! In der Messestadt Ost gibt es mit dem Sprachcafé ein besonderes Angebot. Hier kommen Woche für Woche Frauen verschiedenster Herkunft zusammen, um in lockerer Atmosphäre ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Neben der Sprache geht es hier aber auch um Austausch und alltägliche Themen, die die Teilnehmerinnen bewegen. Wir haben das