Do., 17.11.2022 , 17:28 Uhr

Ausbildungs-Kampagne – München will den Einstieg in medizinische Berufe fördern und leichter machen

Egal, ob in der Altenpflege, in Krankenhäusern oder Arztpraxen – überall fehlen Azubis.

Viele brechen nach einiger Zeit die Ausbildung ab und suchen sich etwas Neues.

Druck, veraltete Dienstpläne, keine Erneuerung im Schichtsystem – das sind einige der Auslöser für das häufige Abbrechen in dieser Branche.

Das wollen Grüne und SPD im Stadtrat endlich ändern und fordern eine attraktive Ausbildung in den medizinischen Berufen.

Arztpraxis Ausbildung Azubimangel pflege Stadtpolitik

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 03:26 Min In Bogenhausen macht ein Demenz-Parcours die Krankheit erlebbar Der Demenzparcours macht die Krankheit erlebbar und zeigt, wie sich ein Leben mit Demenz anfühlt. Durch das Probieren des Parcours können Besucher die Herausforderungen der Demenz verstehen und lernen, wie sie den Betroffenen am besten unterstützen können. 28.11.2025 02:16 Min Black Friday lockt in der Münchner Innenstadt mit Rabatten und Angeboten Die Black Week und der Black Friday sind in der Münchner Innenstadt in vollem Gange. Viele Geschäfte haben sich an diesem wichtigen Zeitpunkt der Vorweihnachtszeit beteiligt und bieten ihre Produkte zu reduzierten Preisen an. 26.11.2025 02:13 Min Umstrittene Zwillings-Türme an der Paketposthalle sollen kommen  Das Paketpostareal in Neuhausen-Nymphenburg ist ein umstrittenes Projekt, das 1.200 Wohnungen, 3.000 Arbeitsplätze und 255 Meter hohe Hochhäuser vorsieht. 25.11.2025 02:01 Min Eine neue Lösung für die Sackgasse am Viktualienmarkt Baustellen, Einbahnstraßen und schwieriges Vorankommen mit dem Auto – all das sind wir gewohnt in München. In der Blumenstraße gibt es aktuell eine neue interessante Verkehrsregelung: Weil das Stadtmuseum in der Altstadt umgebaut wird und die Zufahrt nun eine Einbahnstraße ist, dürfen Autofahrer in das dortige Parkhaus fahren und dort wenden. Meine Kollegin Anna Bögner