Mi, 09.06.2021 , 15:36 Uhr

Pop-up Radwege bleiben permanent

Automobil Deutschland e.V. klagt gegen Radwege

Aus gelb wurde weiß und der Verein Mobil in Deutschland sieht rot. Der Streit um die ehemaligen Pop-Up Radwege in München geht in eine neue Runde. Nach einem politischen Beschluss hatte die Stadt vor kurzem vier neue dauerhafte Fahrradwege eingerichtet. Unter anderem in der Rosenheimer-, Elisen- und Theresienstraße. Dagegen klagt jetzt der Automobilclub Mobil in Deutschland. Präsident Michael Haberland bezweifelt den Nutzen der neuen Radwege und sieht darin auch einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Heute nun wurde die Klage beim Verwaltungsgericht München eingereicht. Louisa Off und Lisa Schrauder waren dabei.

Automobil Klage München Pop up radweg Radwege
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 02:18 Min Pilotprojekt - Die Stadt München will in diesem Winter erstmals Fahrradwege salzen Noch sind die Fahrradwege frei von Schnee und Eis, der Winter kann jedoch jederzeit kommen. Und bisher waren die Fahrradfahrer mit dem Winterdienst auf den Münchner Radwegen nicht zufrieden. Das hat eine Umfrage des ADFC ergeben. Das soll sich in diesem Jahr jedoch ändern – das Baureferat möchte anstelle von Splitt Salz verwenden. Dafür wurden 23.10.2023 02:02 Min Frieren für Radwege? – FDP im Rathaus kritisiert schleppenden Fernwärmeausbau der Stadtregierung Die Stadt will einen Großteil der Forderungen aus den Bürgerbegehren „Radentscheid“ und „Altstadt-Radlring“ bis 2025 umsetzen. Das ist schon länger beschlossene Sache. Für rund 40 Straßen sind bereits Maßnahmen im Bau oder in der Planung – damit wird die Fahrrad-Infrastruktur in München massiv gestärkt. Die FDP im Rathaus sieht hier allerdings ein Problem: denn der 18.04.2024 03:01 Min Frühlingsfest München 2024 - Neuheiten einen Tag vor Start Das 58. Münchner Frühlingsfest ist Münchens erste Freiluftgroßveranstaltung des Jahres. Einen Blick hinter die Kulissen – einen Tag bevor es losgeht – hat unser Unterhaltungsreporter Elian Preuhs. 10.04.2024 02:07 Min Independent Film Premiere – „Hundswut“ überrascht mit aktuellen Themen Hundswut: Ein bayerischer Independent-Film, der eine Menge Leinwand-Stars für sich gewinnt und in München umjubelte Premiere feiert. Ein düsteres Gesellschaftsdrama mit Christine Neubauer, Christian Tramitz und Corinna Binzer, das in der bayerischen Dorfidylle spielt. Gestern Abend gab es im Mathäser Filmpalast minutenlangen Applaus und auch einige wichtige politische Botschaften. Am Roten Teppich waren für uns