Fr., 10.11.2023 , 18:00 Uhr

Autotür vs. Radfahrer – Sicherheitstrennstreifen sollen in Zukunft Dooring-Unfälle verhindern

Immer öfter entstehen in München Fahrradunfälle dadurch, dass Radler von geöffneten Autotüren erfasst werden. Das soll sich in Zukunft verbessern: Das Baureferat führt erstmalig Sperrflächen ein, die einen Abstand zwischen dem Parkplatz und dem Fahrradweg schaffen. Wenn diese Markierungen nicht eingehalten werden, gibt es einen Strafzettel. Die neue Lösung wird erstmal an der Dachauer sowie der Zeppelinstraße ausprobiert – in Zukunft kann es aber auch auf mehr Gebiete in der Stadt ausgeweitet werden. Sabrina Flemmig berichtet.

ADFC Dooring Dooring-Streifen Mobilitätsreferat muenchen.tv München münchen heute Nachrichten Sendung Sicherheitstrennstreifen

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 03:01 Min Im "Out of the Blox" wird gemeinsam Lego gebaut Ab dem 1. April erwartet Lego-Fans in der Schleißheimer Straße ein neues Erlebnis: Im Out of the Blox kann man Lego-Sets aller Art aufbauen. 23.04.2026 01:31 Min Das GOP Varieté-Theater verschenkt seine Bestuhlung Ein Stück Varieté-Geschichte für das heimische Wohnzimmer: Das Münchner GOP Varieté-Theater modernisiert seinen Zuschauerraum und ersetzt die alten, blauen Stühle durch neue, rote Exemplare. Daher können am kommenden Montag, den 27. April sich die Müncher:innen zwischen 10 und 14 Uhr die Stühle kostenlos abholen und mit nach Hause nehmen. Diese 312 Stühle haben bereits 97 22.04.2026 02:02 Min Neue Fertigungsstraße für den "Boxer" Panzer In München wurde heute eine neue Produktionsfertigungsstraße für militärische Fahrzeuge eröffnet. Dort sollen künftig die gepanzerten Transportfahrzeug „Boxer“ in größerer Stückzahl gefertigt werden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Eröffnung begleitet. Hintergrund sind die veränderten sicherheitspolitischen Anforderungen in Europa und der steigende Bedarf der Bundeswehr und ihrer Partner. Magdalena Epp berichtet. 09.02.2026 03:01 Min Vom Develey-Senf bis zum Friedhofsführer Was war zuerst da: Der Senf oder die Weißwurst? Und was hat der Südfriedhof damit zu tun? All das klären wir in diesem Beitrag. Mehr zum Alten Südfriedhof im Münchner Stadtrundgang.